Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Patrice Steiner neuer CEO von ProCloud

Die ProCloud AG richtet ihre Organisation nach fast 15 Jahren neu auf die Markt- und Kundenbedürfnisse aus. Künftig wird das Unternehmen in drei Kompetenzfelder gegliedert.

Patrice Steiner

© ProCloud

Gleichzeitig übergibt der bisherige CEO und Gründer Stephan Mahler die operative Geschäftsleitung vollständig an Mitgründer Patrice Steiner.

Kontinuität und Neuausrichtung in der Unternehmensführung Stephan Mahler gründete die ProCloud AG und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit Mitgründer Patrice Steiner, der es als CTO und CISO massgeblich mitprägte, zu einem etablierten Cloud- und Cyber-Security-Dienstleister mit heute über 600 Kunden und einem Jahresumsatz von über CHF 8 Mio.

Im Zuge der Weiterentwicklung stellt die ProCloud ihre Führung spezialisierter auf und schafft zusätzliche Kapazitäten, um dem eigenen Wachstum sowie den dynamischen Marktbedingungen noch besser gerecht zu werden. Die neue Struktur stützt sich bewusst auf langjährige Leistungsträger aus dem eigenen Team.

Per 1. März übernimmt Patrice Steiner die Rolle des CEO. Als Mitgründer und mit seinem Hintergrund als CTO und CISO sowie einem MAS-Abschluss in Information & Cyber Security bringt er ein Profil mit, das den heutigen Anforderungen an Cloud- und Cyber-Security-Services im Schweizer KMU-Markt ideal entspricht. Als technischer Leiter prägte er das Leistungsversprechen massgeblich. Er ist zudem Investor innerhalb der Sequotech und steht für Kontinuität und Verlässlichkeit.

Bereits per 1. Februar wurde das Management der ProCloud erweitert:

Cheryl Philine Bucher übernimmt neu die Rolle als Head of Business Operations (zuvor Lead Marketing & Communications) und Melanie Benitez Soares die Rolle als Head of Support (zuvor Lead Support). Beide sind langjährige Leistungsträgerinnen, die die Kultur der ProCloud wesentlich mittragen und die Organisation künftig als Teil der Geschäftsleitung aktiv mitprägen.

Stephan Mahler hat sich entschieden, seine operative Tätigkeit zu reduzieren, um künftig bewusst mehr Zeit für seine Familie zu schaffen. Er bleibt Verwaltungsrat der ProCloud und weiterhin substanziell in die Sequotech investiert. In reduziertem Pensum engagiert er sich weiterhin bei der ProCloud, u.a. im Bereich Künstliche Intelligenz. Gleichzeitig betont er seine grosse Wertschätzung für die Entwicklung innerhalb der Sequotech, deren Weg er weiterhin aktiv und überzeugt mitträgt.

Als Teil der Sequotech Gruppe stellt die ProCloud AG sicher, dass Kund*innen nicht nur von regionaler Nähe und hoher fachlicher Kontinuität profitieren, sondern zugleich Zugriff auf die erweiterten Ressourcen und Kompetenzen der gesamten Gruppe haben – von der strategischen Beratung bis zum operativen Betrieb.

Sequotech vereint heute mehr als 330 führende IT-Experten unter einem Dach. Das gruppenweite Portfolio verbindet operative Exzellenz im IT Managed-Services-Umfeld mit massgeschneiderter Projekt- und Entwicklungskompetenzen und schafft so nachhaltige Lösungen für mittelständische und grössere Unternehmenskunden im DACH-Raum. 

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Telekom-Technikchef verlässt Konzern überraschend
Der für Technik und Produkte zuständige Vorstand Abdu Mudesir verlässt die Deutsche Telekom nach nur wenigen Monaten im Amt. Eine Nachfolge ist bislang nicht geregelt.
2 Minuten
25. Mär 2026
Neue Chips von der ETH gegen Deepfakes
KI-generierte Bilder und Videos gefährden demokratische Prozesse und untergraben das Vertrauen in der Gesellschaft. Forschende der ETH Zürich haben nun eine Chip-Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die Authentizität von Sensordaten wie Bildern und Videos überprüfbar zu machen. 
4 Minuten
25. Mär 2026
Digitale Kriminalität bleibt auf ähnlichem Niveau wie 2024
Insgesamt sind 554'963 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) im Jahr 2025 verzeichnet worden. 57'761 Straftaten wurden mit einem digitalen Tatvorgehen erfasst.
3 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Führungswechsel bei Adnovum
Der CEO von Adnovum, Thomas Zangerl, ist auf 1. März 2026 zurückgetreten. Reto Isenegger, Mitglied des Verwaltungsrats, übernimmt interimistisch die operative Führung des Unternehmens.
3 Minuten
2. Mär 2026
CEO innova Versicherungen wird Verwaltungsratspräsident der Centris AG
Sergio Pradera, CEO der innova Versicherungen und seit knapp drei Jahren Mitglied des Verwaltungsrats der Centris AG, übernimmt per 1. März 2026 das Präsidium des Gremiums.
3 Minuten
24. Feb 2026
Tina Rodriguez wird CEO ad interim bei Zattoo
Der Verwaltungsrat von Zattoo ernennt Tina Rodriguez per 1. April 2026 zur CEO ad interim. Sie folgt auf Roger Elsener.
2 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige