Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Gigaset stellt den Vertrieb mit einer Doppelspitze neu auf

Nach über 30 Jahren verabschiedet sich der Vertriebschef Clemens Lapawczyk aus der operativen Verantwortung im Vertrieb von Gigaset. Damit werden beim Hersteller das Consumer- und das Professional-Geschäft personell getrennt.

Michael Adamik (li.) und Viktor Sabelfeld von Gigaset

© Gigaset

Clemens Lapawczyk war über 30 Jahre bei Gigaset und leitete zuletzt den Vertrieb in den Kernmärkten Deutschland und Österreich, jetzt nutzt der deutsche Hersteller seinen Fortgang zu einer Umstrukturierung, die bereits am 1. April umgesetzt wurde: Dabei wird der Vertrieb der VTech-Tochter zwischen den Consumer-Produkten und dem Professional-Bereich operativ getrennt und von zwei Managern geführt. Damit soll man besser den unterschiedlichen Ansprüchen der Zielgruppen gerecht werden.

«Clemens Lapawczyk hat Gigaset über Jahrzehnte hinweg massgeblich geprägt. Mit seiner tiefen Branchenkenntnis und seinem Gespür für Marktveränderungen hat er unter anderem das Smartphone-Geschäft nachhaltig positioniert und den Wandel vom klassischen Retail hin zu Online erfolgreich gestaltet. Die heute sehr starke Distribution über alle Handelskanäle in Deutschland trägt deutlich seine Handschrift. Für seinen aussergewöhnlichen Einsatz danken wir ihm herzlich,» sagt Ralf Lueb, Senior Vice President Global Sales & Marketing bei Gigaset.

Die Leitung des Consumer-Geschäfts übernimmt Michael Adamik als Vice President Sales Consumer Germany & Austria. Er erweitert damit seinen bisherigen Verantwortungsbereich, der zuletzt Österreich sowie die CEE-Region, die nordischen und baltischen Länder umfasste, um den deutschen Markt.

Für das Geschäft mit professionellen Lösungen zeichnet künftig Viktor Sabelfeld verantwortlich. Als Vice President Sales Professional Germany, Austria & UK übernimmt er die Leitung des Gigaset Professional Business in den genannten Märkten. Zuvor war er als Regional Head of Sales Germany für B2B Businesskunden bei Gigaset tätig und ist seit 2013 im Unternehmen.

 

Anzeige

Neueste Beiträge

Rückgang der Wachstumsdynamik bei Überwachungsmassnahmen
Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) haben im Jahr 2025 beim Dienst Überwachung Post- und Fernmeldeverkehr (Dienst ÜPF) insgesamt etwa 40 Prozent mehr Überwachungsmassnahmen angeordnet als im Vorjahr. 
3 Minuten
28. Apr 2026
swissICT ernennt Kurt Lanz zum Geschäftsführer - Executive Change
Der Branchenverband swissICT erhält per 1. August einen neuen Geschäftsführer: Kurt Lanz übernimmt die operative Leitung und folgt auf Christian Hunziker.
2 Minuten
Marktforscher sehen das Ende von 4G am Horizont
Analysten rechnen damit, dass schon in wenigen Jahren in den ersten Ländern die heute noch so wichtige 4G-Technik abgeschaltet werden kann. Für IoT-Geräte könnte es bis dahin 5G-basierte Übergangstechnologien geben.
3 Minuten
28. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Wegbereiter der deutschen TK-Liberalisierung gestorben
Mit Christian Schwarz-Schilling ist eine zentrale Figur der Telekommunikationspolitik in Deutschland gestorben. Der frühere Bundespostminister prägte die Öffnung und Modernisierung des Marktes in einer entscheidenden Phase.
3 Minuten
Offene Türen in die KI-Welt - Apertus – KI aus der Schweiz
Zwischen den KI-Hotspots USA und China liegt ein kleines Land, welches mit «Apertus» weltweit eine Spitzenposition einnimmt. Warum die Schweiz dank der ETH und der EPFL international mithalten kann, erklärt Dr. Imanol Schlág im Interview.
7 Minuten
Visho Jesudasan ist neuer Leiter Customer Success Services bei Aveniq - Executive Change
Die Schweizer IT-Dienstleisterin Aveniq ernennt Visho Jesudasan per 1. Juli 2026 zum Head of Customer Success Services und Mitglied der Geschäftsleitung. 
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige