Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Flurina Baumann gründet Digitalisierungsberatung

Die Expertin für digitale Transformation Flurina Baumann hat ein eigenes Unternehmen gegründet. Mit FABulous berät das ehemalige Arcplace-Geschäftsleitungsmitglied Unternehmen bei der Digitalisierung und begleitet sie bis zur nachhaltigen Verankerung im Alltag.
flurina baumann.png

Flurina Baumann

© FABulous

Flurina Baumann, ehemals Head Sales & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Arcplace AG, gibt die Gründung ihrer Digitalisierungsberatung bekannt. Die FABulous GmbH mit Sitz in Bern berät Unternehmen bei der Analyse und Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben, um die Effizienz zu steigern, Kosten und Risiken zu senken und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Mit FABulous richtet sich Flurina Baumann an mittlere und grosse Unternehmen in der Schweiz, vorwiegend im Finanz- und Bankensektor sowie in der öffentlichen Verwaltung. Das Angebot umfasst die Analyse bestehender Prozesse, die Umsetzung inklusive Change Management sowie das Monitoring der Wirkung. Ein besonderer Fokus liegt darauf, dass neue Prozesse und Systeme von den Mitarbeitenden auch tatsächlich verstanden sowie effizient und gerne genutzt werden.

Expertin für digitale Transformation

Flurina Baumann war vor Arcplace knapp sieben Jahre bei der Emmi-Gruppe tätig. Dort verantwortete sie zahlreiche Digitalisierungs- und KI-Projekte, zuletzt als Head Data & Digital Experience. Frühere Stationen waren die Genossenschaft Migros Aare und die Berner Kantonalbank.

«In meinen vielen Jahren in der internen IT und bei einem Technologieanbieter habe ich gesehen, wie schwer sich viele Unternehmen noch immer damit tun, Digitalisierungsprojekte effizient voranzutreiben und mit messbarem Mehrwert umzusetzen. Oft fehlen interne Ressourcen und Erfahrung, in den meisten Fällen aber vor allem der Fokus auf die Menschen und den Mehrwert. Und wenn ich selbst als Kundin Prozesse erlebe, in denen so viel Potenzial steckt, vor allem mit den heutigen Möglichkeiten wie KI, brennt es mir jeweils unter den Nägeln. Genau deshalb habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet: um Organisationen mit zusätzlicher Power und einer neuen Perspektive zu unterstützen», erklärt Flurina Baumann, Gründerin und Geschäftsleiterin der FABulous GmbH.

Über FABulous GmbH

Die FABulous GmbH mit Sitz in Bern ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Digitalisierung. Sie begleitet mittlere und grosse Unternehmen in der Schweiz, vorwiegend im Finanz- und Bankensektor sowie in der öffentlichen Verwaltung, bei der Analyse, Umsetzung und Verankerung digitaler Prozesse und Arbeitsweisen. Gegründet wurde die Digitalisierungsberatung im Oktober 2026 von Flurina Baumann. Weitere Informationen: fabulous-consulting.ch

Digitalisierung
Anzeige

Neueste Beiträge

Revision der kantonalen BIP für ein genaueres Bild der regionalen Wirtschaft
Im Anschluss an die 2025 veröffentlichte Revision des Bruttoinlandprodukts (BIP) der Schweiz publiziert das Bundesamt für Statistik (BFS) eine revidierte, provisorische Zeitreihe der kantonalen BIP für die Jahre 2011 bis 2024. Die Revision führt zu erheblichen Veränderungen der kantonalen BIP, bestätigt aber weitgehend die langfristigen Wachstumstrends.
5 Minuten
27. Okt 2026
Swisscom gewinnt den connect Festnetztest 2026 - Alle Jahre wieder
Das beste Netz gibt’s bei Swisscom: Das soll zumindest der Gewinn des aktuellen Breitband- und Festnetztests des Fachmagazins connect bestätigen.
2 Minuten
27. Okt 2026
Apple stellt neues iPad mini mit OLED-Display und A20 Pro vor
Apple hat sein kompaktes Tablet umfassend überarbeitet. Das neue iPad mini erhält erstmals ein OLED-Display, den A20-Pro-Chip sowie schnellere WLAN- und Mobilfunkverbindungen. Auch beim Gehäuse, den Kameras und den KI-Funktionen gibt es Neuerungen. Der Verkaufsstart ist für den 6. November geplant.
4 Minuten
27. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Der Schweizer ICT-Sektor ist im Wandel - ICT-Sektorverband swissICT
KI, Margendruck und geopolitische Unsicherheiten treiben den Strukturwandel in der Schweizer ICT-Branche voran. swissICT-Präsident Claude Honegger und Geschäftsführer Kurt Lanz erklären, wo Chancen entstehen und welche Kompetenzen künftig gefragt sind.
9 Minuten
Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Verena Ernst wird Geschäftsführerin bei HPE Schweiz
Führungswechsel bei HPE Schweiz: Verena Ernst wird Geschäftsführerin, René Zierler übernimmt das Geschäft mit strategischen Grosskunden in Central Europe.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige