Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

David Bader wird Head of Data & AI bei Aveniq

Aveniq verstärkt ihr Engagement im Bereich Künstliche Intelligenz und Daten und schafft die neue Position Head of Data & AI. Mit diesem Schritt möchte das Unternehmen die strategische Bedeutung von Data & AI für die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen, Prozesse und Kundenlösungen unterstreichen.

David Bader

© Aveniq

«Künstliche Intelligenz und Daten werden die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Mehrwert schaffen, zunehmend verändern. Für Aveniq ist es entscheidend, dieses Thema strategisch zu verankern und aktiv zu gestalten – sowohl für unsere eigene Weiterentwicklung als auch für den nachhaltigen Erfolg unserer Kunden», sagt Tom Kleiber, CEO Aveniq.

Die neu geschaffene Funktion wird per 1. August 2026 von David Bader übernommen. In dieser Rolle berichtet er direkt an Tom Kleiber, CEO, und verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Themen Data & AI innerhalb der Aveniq.

David Bader hat die strategische Ausrichtung von Aveniq in verschiedenen Führungs- und Fachrollen über viele Jahre hinweg aktiv mitgeprägt. Seine umfassende Erfahrung in den Bereichen Kundenberatung, Architektur und Transformation, kombiniert mit fundiertem Technologieverständnis, strategischem Weitblick und ausgeprägtem Kundenfokus, machen ihn zur idealen Besetzung für die neue Funktion. Dank seiner tiefen Kenntnis des Unternehmens und des hohen Vertrauens, das er intern wie extern geniesst, wird er die Weiterentwicklung des Bereichs Data & AI entscheidend prägen und neue Chancen für Aveniq und ihre Kunden erschliessen.

Mit der Schaffung der neuen Rolle setzt Aveniq ein klares Zeichen für die Zukunft. Gleichzeitig schafft das Unternehmen die organisatorischen Voraussetzungen, um das Potenzial von Künstlicher Intelligenz und Daten gezielt und verantwortungsvoll zu nutzen und nachhaltigen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und das Unternehmen zu schaffen.
 

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Europa holt bei KI auf – KMU fallen zurück - Accenture AI Progress Barometer
Europäische Unternehmen verbessern ihre KI-Readiness schneller als nordamerikanische Konkurrenten. Dennoch bleibt Nordamerika insgesamt vorne. Vor allem kleinere europäische Unternehmen könnten den Anschluss an die KI-Transformation verlieren.
2 Minuten
Digital Business im Fokus: Wohin geht die Reise? - Computerworld Ausgabe 2/2026
Autonomie und Souveränität werden inzwischen als Schlagworte mindestens ebenso häufig verwendet wie Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Automatisierung und die Transformation zu einer hohen Dichte an KI-Agenten in Unternehmen werden die Zukunft des Digital Business prägen. Daraus entsteht ein Mix, der spannender und komplexer nicht sein könnte. Die Digitalisierung hat Dimensionen erreicht, die sich - Ironie des Wandels - fast nur noch mit KI bewältigen lassen. Höchste Zeit also für einen Überblick. 
2 Minuten
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Europa erhältlich.
2 Minuten
5. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Christof Legat übernimmt DACH-Führung bei Zoom
Zoom stärkt seine Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit Christof Legat übernimmt ein Manager mit Erfahrungen bei Komsa und Avaya die neu geschaffene Position des Head of DACH.
3 Minuten
11. Jun 2026
Mitel holt Ben Macdonald an die Channel-Spitze
Der Kommunikationsspezialist Mitel hat Ben Macdonald zum Vice President Global Channel Go-to-Market ernannt. Der langjährige Channel-Manager soll die weltweite Partnerstrategie weiterentwickeln und das Wachstum im Partnergeschäft vorantreiben.
3 Minuten
10. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige