Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Ann Barbara Bauer neue Leiterin des Geschäftsfelds «Mathematik, Analysen und Statistik» des BSV

Ann Barbara Bauer wird neue Vizedirektorin des Bundesamts für Sozialversicherungen (BSV) und Leiterin des Geschäftsfelds «Mathematik, Analysen und Statistik». Sie tritt ihre neue Funktion am 1. September 2026 an.

Ann Barbara Bauer

© LinkedIN

Ann Barbara Bauer arbeitet seit 2019 im BSV, zuerst als stellvertretende Leiterin und seit 2023 als Leiterin des Bereichs «Datengrundlagen und Analysen». Seit Ende 2025 ist sie interimistische Leiterin des übergeordneten Geschäftsfelds «Mathematik, Analysen und Statistik» und Mitglied der Geschäftsleitung des BSV.

Die 37-jährige neue BSV-Vizedirektorin absolvierte ihr Studium in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Fribourg und an der Université Panthéon-Sorbonne in Paris. Sie schloss ihr Doktorat an der Universität Fribourg im Bereich der Alterung der Gesellschaft und Reformen des Rentensystems ab. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in quantitativer Forschung, sehr gute Kenntnisse des Sozialversicherungssystems sowie über mehrjährige Führungserfahrung. Ann Barbara Bauer hat für etliche wichtige Reformprojekte der 1. und 2. Säule die mathematischen und statistischen Grundlagen erarbeitet und die Qualitätssicherung der quantitativen Analysen im Amt weiterentwickelt.

Ann Barbara Bauer übernimmt per 1. September 2026 die Funktionen als Vizedirektorin und Geschäftsfeldleiterin von Bruno Parnisari, der das Amt verlassen hat. Das BSV dankt Bruno Parnisari herzlich für seinen langjährigen und wertvollen Einsatz für die Sozialversicherungen und für das BSV.

Anzeige

Neueste Beiträge

Swisstopo-App: Das Swisstopo-Webinar gratis zum Anschauen - Gratis: Academy-Webinar
Im PCtipp-Swisstopo-Academy-Webinar war das Thema: «swisstopo-App entdecken: Karten, Funktionen, Tipps & Tricks». Knapp 450 Teilnehmer wollten live dabei sein! Falls Sie nicht teilnehmen konnten, sehen Sie sich das Academy-Video hier nochmals in voller Länge an. Viel Spass dabei!
3 Minuten
27. Sep 2026
André Näpflin wird Leiter Banking und Mitglied der Geschäftsleitung bei Inventx
Mit André Näpflin übernimmt eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen per 1. November 2026 die Leitung Banking bei Inventx und wird Mitglied der Geschäftsleitung.
3 Minuten
27. Sep 2026
Motorola ermöglicht ersten Blick auf das neue Flaggschiff Signature 27
Motorola hat einen ersten Blick auf das kommende Smartphone-Flaggschiff Signature 27 ermöglicht, das auf den neuen Top-Snapdragon-Prozessor und Sounderlebnisse aus einer Partnerschaft mit Bang & Olufsen setzt.
3 Minuten
26. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Memmel neuer CEO von Adnovum
Der Verwaltungsrat des Schweizer Softwareunternehmens Adnovum hat Thomas Memmel zum CEO ernannt. Er übernimmt die Führung des Unternehmens ab Januar 2027.
2 Minuten
Bundesrat wählt Tobias Walser in den ETH-Rat
Der Bundesrat hat den Umweltnaturwissenschaftler Tobias Walser als Delegierten der Hochschulversammlungen der ETH Zürich und der EPFL in den ETH-Rat gewählt.
2 Minuten
Philipp Ringgenberg neuer CEO bei Zühlke in der Schweiz
Philipp Ringgenberg hat im August als CEO die Leitung von Zühlke in der Schweiz übernommen. In seiner Position verantwortet er ab sofort die geschäftliche Entwicklung.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige