Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

AI-Startup nextesy mit Co-CEO und neuem CCO

Nach dem Ausbau auf über 40 Mitarbeitende und der Validierung durch die Ökosysteme der ETH und HSG geht das Zürcher Startup nextesy in die Skalierungsphase über. Mit einem Unicorn-erfahrenen Co-CEO und neuem CCO setzt das Unternehmen nun zum Schweizer Markteintritt an.

Links: Dario Fazlic (Co-CEO) Mitte: Aleks Grujic (Co-CEO) Rechts: Rouven Mayer (CCO) /

© nextesy

Dario Fazlic wird Co-CEO und Rouven Mayer COO

Im Zuge der Wachstumsstrategie verstärkt nextesy seine operative Führung: Mitgründer Dario Fazlic wird zum Co-CEO ernannt und führt das Unternehmen fortan gemeinsam mit Aleks Grujic. Fazlic bringt wertvolle Erfahrung aus dem Aufbau eines Unicorn-Unternehmens mit und wird sich primär auf die Skalierung der Technologieplattform konzentrieren. Parallel dazu stösst der erfahrene SaaS-Stratege und ehemalige CRO von bexio, Rouven Mayer, als Chief Commercial Officer (CCO) zum Team, um sowohl den nationalen als auch den mittelfristig geplanten internationalen Marktaufbau voranzutreiben.

Radikaler «AI First»-Ansatz mit akademischem Gütesiegel

nextesy hat seine Wurzeln in den führenden akademischen Ökosystemen der Schweiz und tritt als offiziell anerkanntes ETH- sowie HSG-Startup auf – eine Zertifizierung, die für höchste technologische und unternehmerische Qualität steht.

Die Plattform fungiert als autonomes Betriebssystem für die gesamte Unternehmensadministration: Sie automatisiert nicht nur die Buchhaltung, sondern vernetzt sämtliche operativen Prozesse – von der Dokumentenverwaltung und Fakturierung bis hin zum komplexen Workflow-Management. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen verfolgt nextesy einen konsequenten «AI First»-Ansatz: AI ist kein Zusatzmodul, sondern das Fundament der gesamten Softwarearchitektur.

Das Angebot richtet sich gezielt an Freelancer, Startups und KMU, um administrative Lasten fast vollständig zu eliminieren. Gleichzeitig ermöglicht nextesy Treuhändern, die gesamte Mandantenadministration hocheffizient und in Echtzeit zu steuern.

«Reine Digitalisierung reicht heute nicht mehr aus», erklärt Rouven Mayer, CCO von nextesy. «Durch den konsequenten AI-First-Ansatz vollziehen wir den Paradigmenwechsel hin zur autonomen Administration. Es geht nicht mehr um unterstützende Tools, sondern um eine völlig neue Form der operativen Entlastung.»

Anzeige

Neueste Beiträge

Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen - EDÖB und privatim
Der Einsatz von Kameras, Infrarotsensoren oder Radaren zur Überwachung von betreuten Personen in Spitälern oder ähnlichen Einrichtungen gewinnt an Bedeutung. Der EDÖB und privatim veröffentlichen einen Leitfaden, um die datenschutzrechtlichen Herausforderungen aufzuzeigen und Einrichtungen zu sensibilisieren, die solche Überwachungslösungen einsetzen möchten.
3 Minuten
17. Sep 2026
SBB: So finden Sie das geheime Spiel in der SBB-App - Easter Egg
Nebst Ticketkauf und der Suche nach Zugverbindungen kann man in der SBB-App auch spielen – wenn man weiss wo! Wir verraten, wie es geht.
2 Minuten
17. Sep 2026
«Entscheidend ist, was im Alltag funktioniert und einen konkreten Nutzen bringt» - Interview mit Peter Zanoni, HP Schweiz
Die passende Technologie kann mehr bewirken als nur Prozesse zu beschleunigen: Sie kann Mitarbeitende entlasten, die Zusammenarbeit vereinfachen und dazu beitragen, dass Arbeit produktiver und zugleich angenehmer wird. Peter Zanoni, Managing Director von HP Schweiz, sieht deshalb im modernen Arbeitsplatz weit mehr als eine Frage neuer Geräte. Im Gespräch mit Computerworld erklärt er, wie KI, Sicherheit und einfache Bedienung zusammenspielen müssen – und warum Unternehmen davon profitieren können, wenn ihre Mitarbeitenden mit den richtigen Werkzeugen arbeiten. 
7 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Thomas Memmel neuer CEO von Adnovum
Der Verwaltungsrat des Schweizer Softwareunternehmens Adnovum hat Thomas Memmel zum CEO ernannt. Er übernimmt die Führung des Unternehmens ab Januar 2027.
2 Minuten
Bundesrat wählt Tobias Walser in den ETH-Rat
Der Bundesrat hat den Umweltnaturwissenschaftler Tobias Walser als Delegierten der Hochschulversammlungen der ETH Zürich und der EPFL in den ETH-Rat gewählt.
2 Minuten
Neuer Technologiechef für Swyx: Sebastian Theiss wechselt zu Enreach
Enreach verstärkt sein Product-&-Technology-Team: Sebastian Theiss verantwortet seit Anfang September die technologische und strategische Weiterentwicklung von Swyx.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige