Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

VBZ setzt im Kundendiensts auf KI-Butler auf Basis von IBM watsonx.ai

Um das steigende Anfragevolumen mit der vorhandenen Kapazität zu bewältigen, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) einen Proof of Concept (PoC) für einen auf künstliche Intelligenz gestützten E-Mail-Butler durchgeführt.
© (Quelle: VBZ / UMB)

Ziel des PoC war es, 20 Prozent der Tarifanfragen, die per E-Mail gestellt werden, mithilfe des KI-Butlers zu beantworten und so die Reaktionszeiten zu verkürzen und die Arbeitsbelastung zu reduzieren. Der «VBZ E-Mail Butler» basiert auf IBMs KI-Plattform watsonx.ai und wurde von UMB technisch umgesetzt. In Zusammenarbeit mit IBM wurde dabei im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) ein Prototyp entwickelt, der die Bearbeitung von Kundenanfragen deutlich beschleunigen soll. Er kategorisiert eingehende E-Mails und erstellt automatisierte Antwortvorschläge, die von Mitarbeitenden geprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Benyamin Svensson, Teamleiter beim VBZ Customer Value Center, erklärt: «Der VBZ E-Mail Butler hat gezeigt, dass einfache Anfragen durch einen Bot in hoher Qualität beantwortet werden können. Wenn wir diese Lösung einführen, wird sie uns viel Zeit einsparen, die wir für komplexere Anfragen nutzen können.»

Deutliche Verkürzung der Bearbeitungszeiten dank hochwertigen Antwortvorschlägen

Wer viele Kunden betreut, braucht einen effizienten Service. Bei den VBZ stellt die hohe Nachfrage das Kundenservice-Team vor eine Herausforderung, da täglich viele E-Mails mit unterschiedlichen Anliegen manuell bearbeitet werden müssen. Die durchschnittliche Antwortzeit liegt bei zehn Minuten, während komplexere Anfragen bis zu 30 Minuten in Anspruch nehmen konnten. Dabei können Wartezeiten und Rückstaus entstehen. Erste Ergebnisse des Machbarkeitsnachweises zeigen, dass der Butler für etwa 20 Prozent der Anfragen hochwertige Antwortvorschläge generieren kann. Dies führt zu einer deutlichen Verkürzung der Bearbeitungszeit für Standardanfragen. Nach dem erfolgreichen PoC prüfen die VBZ eine Ausweitung der KI-Funktionen auf weitere Kommunikationskanäle, um künftig auch während Stosszeiten nahezu in Echtzeit antworten zu können.

Künstliche Intelligenz (KI) Unternehmensnachrichten
Anzeige

Neueste Beiträge

Fachkräftemangel beeinträchtigt IT-Sicherheit in Unternehmen
Fehlendes Fachpersonal wird zunehmend zum Risiko für die IT-Sicherheit. Laut der aktuellen Studie «Cybersicherheit in Zahlen» sehen 76 Prozent der befragten IT-Security- und Führungsverantwortlichen die Sicherheit ihrer Organisation durch Personalmangel beeinträchtigt.
3 Minuten
Evatec ordnet mit SAP Cloud ERP sein Projektgeschäft neu
Der Schweizer Anlagenbauer Evatec hat sein ERP in zehn Monaten umgestellt. Einheitliche Prozesse sollen die Kosten im internationalen Projektgeschäft nachvollziehbarer machen. Die Einführung verlangte den Fachbereichen allerdings einiges ab.
6 Minuten
Sichere biometrische Verfahren für Flugreisende
ACI EUROPE, Amadeus, IATA, IDEMIA Public Security und SITA, führende Unternehmen und Akteure der Luftfahrt- und Reisebranche, haben die «Responsible Biometrics Travel Industry Coalition» gegründet.
4 Minuten
11. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Die Top-500 der Computerworld mit den stärksten ICT-Firmen und Branchen der Schweiz - Computerworld Ausgabe 3/2026
Mit dem Ranking der 500 stärksten Schweizer ICT-Unternehmen, umfassenden Markt- und Spartenanalysen, fundierten Expertenmeinungen und aktuellen Interviews macht die neue Computerworld Ausgabe «TOP 500» die Branche transparent. 
2 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige