Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Stephan Bischof neuer Geschäftsführer von Xplain

Stephan Bischof übernimmt die Geschäftsleitung der Berner Softwarefirma Xplain. Der Gründer von Xplain, Andreas Löwinger, gibt die Funktion altershalber ab.
Stephan Bischof
© (Quelle: Xplain)

Der Berner IT-Dienstleister Xplain war im Herbst von der Schweizer Tochter der deutschen Chapters Group mit Sitz in Hamburg übernommen worden. Die Softwarefirma war wegen eines Cyberangriffs 2023 mit Folgen für die Bundesverwaltung bekannt geworden.

Mit der Ernennung Bischofs zum neuen Geschäftsführer per 1. März 2025 schliesse das in Interlaken BE domizilierte Unternehmen nun die Nachfolgeregelung ab. Löwinger trete aus Altersgründen zurück, unterstütze das Unternehmen aber weiterhin als Berater.

Stephan Bischof (46) leitete zuletzt beim Enterprise Content Management-Provider Faigle die Bereiche Sales, Marketing und Legal. Davor war unter anderem Geschäftsführer von STP, der Marktführerin für KI-basierte Legal Tech Software für Anwaltskanzleien, Sales Director des Business Management Software-Spezialisten Sage Schweiz, Geschäftsleiter von Moneyhouse (Handelsregister- & Wirtschaftsinformationen) und Partner bei Acons Business Consulting. Stephan Bischof ist Betriebsökonom mit einem Masterabschluss in Business Law und doziert an der NBW in Zürich Unternehmungsführung, Organisation & Prozesse und Recht.

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Motorola zeigt auf der IFA ein neues Smartphone und eine Smartwatch
Mit dem Edge 70 Plus bringt Motorola ein weiteres Mittelklasse-Smartphone. Ausserdem zeigt der Hersteller auf der IFA eine Edition des Razr 70 mit edlen Swarovski-Steinen und die sportliche Smartwatch Moto Watch Ultra.
3 Minuten
8. Sep 2026
yallo bringt Travel eSIM für mobile Daten in über 160 Destinationen
yallo bietet neu eine eSIM-Lösung für günstige Datenpakete beim Roaming, die Kunden von allen Mobilfunkanbietern zur Verfügung stehen. Reisende können ihr Datenpaket fürs Ausland bereits vor der Abreise in der yallo Travel eSIM App auswählen und bei der Ankunft im Ausland sofort zu günstigen Tarifen online gehen.
3 Minuten
Die neue Generation der Foldable-Smartphones - Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
8 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
ICT-Löhne stagnieren - Spezialisten bleiben gefragt - ICT-Salärstudie 2026
Der Schweizer ICT-Arbeitsmarkt tritt bei den Löhnen weitgehend auf der Stelle. Der Gesamtmedian steigt 2026 nur noch um 0,2 Prozent. Deutlich besser entwickeln sich die Saläre hoch spezialisierter Fachkräfte. Besonders gefragt sind Kompetenzen rund um KI, Cloud, Cybersecurity und Daten.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige