Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer Top-CIOs: Thomas Zinniker, BKW

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
© (Quelle: BKW)

Thomas Zinniker

Funktion: CIO BKW Gruppe

Firma: BKW

Branche: Energie- und Infrastrukturdienstleisterin

Mitarbeitende in der Schweiz: 7670 (inkl. Lernende, Praktikanten und Aushilfen), Stand: Oktober 2022

IT-Mitarbeiter intern/extern: 147 intern (direkt unterstellt)/ca. 250 extern/ganze BKW-Gruppe ca. 320

In dieser Firma/CIO seit: Januar 2016/Januar 2017

Berichtet an: Ronald Trächsel, CFO

Aktuelle Projekte

erschiedene grosse Projekte stehen zur Zeit an. Die Bereitstellung der IT-Plattform für den Rollout der Smart Meter (intelligente Zähler) ist momentan das grösste IT-Projekt der kommenden Jahre. Weiter sind wir seit 2021 am Umbau der zentralen Basis-Infrastruktur hin zu einer dezentral verwalteten standardisierten Basis-IT-Plattform für die gesamte Gruppe. Der abgeschlossene Shift in die Cloud (M365, Azure, Google) hat die Effizienz und Flexibilität erhöht. Gleichzeitig treiben wir die Digitalisierung in allen Bereichen weiter voran, um unseren Kunden neue, klimafreundliche und nachhaltige Lösungen bieten zu können. Aktuell im Fokus steht ausserdem die Cybersecurity. Hier setzen wir auf höchstmöglichen Schutz der Systeme durch Security by Design und dem DevSecOps-Ansatz.

Grösste Herausforderungen

Der Fachkräftemangel ist momentan das dominante Thema, da wir viele IT-Services neu bauen und verlagern. Dafür die richtigen Mitarbeitenden zu finden, ist eine grosse Herausforderung, der wir uns täglich stellen müssen.

(Stand: Dezember 2022)

Top CIOs Business & IT-Strategie CIO Digitalisierung Schweiz Management People
Anzeige

Neueste Beiträge

JD.com startet eigenen Lieferdienst in Europa - Logistikoffensive
Mit JoyExpress bringt der chinesische E-Commerce-Konzern JD.com einen eigenen Express-Lieferservice auf den europäischen Markt. Zum Start beliefert der Dienst ausschliesslich die neue Handelsplattform Joybuy, soll perspektivisch aber auch externen Partnern offenstehen.
2 Minuten
11. Feb 2026
swissICT-Geschäftsführer Christian Hunziker kündigt Rücktritt an - Executive Change
Christian Hunziker, seit 2018 Geschäftsführer von swissICT, hat sich entschieden, per Ende Mai 2026 in Frühpension zu gehen. Der Entscheid erfolgt aus privaten Gründen und markiert den Abschluss einer äusserst erfolgreichen Wachstumsphase des grössten Branchenverbands der Schweiz.
2 Minuten
Schweizer Massnahmen zur Umsetzung der KI-Konvention des Europarats - Beirat Digitale Schweiz
Am Beiratstreffen Digitale Schweiz vom 10. Februar 2026 haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Frage ausgetauscht, mit welchen Massnahmen die Konvention des Europarats zu Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schweiz umgesetzt werden soll.
3 Minuten
11. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige