Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer Top-CIOs: Jean-Marc Leutenegger, BLS

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
© (Quelle: BLS)

Jean-Marc Leutenegger

Funktion: CIO, Leiter IT

Firma: BLS AG

Branche: Transport, Verkehr

Mitarbeitende in der Schweiz: 3600

IT-Mitarbeitende: 125

In dieser Firma/CIO seit: August 2020

Berichtet an: Daniel Schafer, CEO

Aktuelle Projekte

Nach wie vor entwickeln wir im Rahmen von Projekten die digitalen Fähigkeiten der BLS weiter, sowohl im Kerngeschäft «Bahn» wie auch in den Backoffice-Bereichen. Drei Projekte sind in diesem Kontext von hoher Bedeutung:

  1. Das Projekt zur Erneuerung der bahnbetrieblichen Applikationen, welche die Planung und Disposition der Mitarbeitenden auf dem Zug (Lokführerinnen und Lokführer, Reisebegleiterinnen und Reisebegleitern und Mitarbeitenden im Bereich Sicherheit) und die Disposition, welche die kurzfristigen Verkehrsanpassungen gestalten, unterstützen.
  2. Das Projekt mit dem Ziel der Migration der SAP-Plattform auf S/4-Hana ist geplant und wird 2023 in die Umsetzungsphase gehen.
  3. Das Einführungsprojekt M365 (Microsoft Suite) ist abgeschlossen; nun geht es in eine weitere Phase, damit die neue Art der Zusammenarbeit weiter im Unternehmen verankert wird.

Grösste Herausforderung

Die IT der BLS bedient als Querschnittfunktion alle Fachbereiche der BLS und muss somit zahlreiche Stakeholders und deren Interessen im Gleichgewicht behalten. Dabei sind stets der tägliche operative Betrieb sowie die Informationssicherheit die Erfolgsfaktoren. Dazu ist die Gestaltung der IT-Landschaft der Zukunft sowie die Projektumsetzungen die Schlüssel für die Zukunft. Die richtige Balance und Abwägungen dieser Elemente zu finden und parallel die Erwartungen der Anspruchsgruppen zu erfüllen, sind die Herausforderung.

(Stand: Dezember 2022)

Top CIOs Business & IT-Strategie CIO Schweiz Management Top CIOs People
Anzeige

Neueste Beiträge

Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026
Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige