Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Schweizer Top-CIOs: David Brupbacher, SIX

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
© (Quelle: SIX)

David Brupbacher

Funktion: CIO und Mitglied der Konzernleitung

Firma: SIX

Branche: Finanzdienstleistungen

Mitarbeitende: ca. 4'400 weltweit

IT-Mitarbeitende: ca. 1'500 weltweit

Aktuelle Projekte

SIX wächst zunehmend auch anorganisch durch Zukäufe. Als Betreiberin von Finanzmarktinfrastrukturen sind Abwicklungsplattformen unser Kerngeschäft. In diesem Bereich ist die IT besonders gefordert, Skaleneffekte zu realisieren, die wettbewerbsfähige Preise für die Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich ermöglichen. Entsprechend prägen marktübergreifende Konsolidierungsprogramme unser IT-Portfolio. Parallel dazu investieren wir in die Resilienz unserer Marktservices, um Stabilität, Verfügbarkeit und regulatorische Konformität zu stärken.

Grösste Herausforderung

Im Spannungsfeld zwischen Innovation und Effizienz treibt SIX technologische Entwicklungen gezielt voran und reichert bestehende Produkte mit KI-Funktionalitäten an – etwa um die Compliance-Prozesse unserer Kundinnen und Kunden spürbar effizienter zu gestalten. Auch intern gewinnt die Implementierung von agentischer KI an Fahrt. Erste messbare Erfolge zeigen sich in höherer Qualität, gesteigerter Automatisierung, kürzeren Zyklen bis zur Markteinführung und in hohem Mitarbeiterengagement.

Top CIOs CIO Schweiz People
Anzeige

Neueste Beiträge

Ars Electronica 2026: „Zukunft beginnt“
2026 widmet sich Ars Electronica dem Jahresthema „Zukunft beginnt“. Anlass ist das 30 Jahr Jubiläum des Ars Electronica Center, das 1996 gemeinsam mit dem Ars Electronica Futurelab seinen Betrieb aufnahm.
3 Minuten
12. Mär 2026
Oppo entwickelt Technik für Falt-Smartphones weiter
Bei seinem neuen Falt-Smartphone will Oppo einen technologischen Schritt nach vorne machen und die Falte im Display komplett entfernen.
4 Minuten
12. Mär 2026
Tina Rodriguez wird CEO ad interim bei Zattoo
Der Verwaltungsrat von Zattoo ernennt Tina Rodriguez per 1. April 2026 zur CEO ad interim. Sie folgt auf Roger Elsener.
2 Minuten
12. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Neue KI-Modellarchitektur maximiert Erkennungsraten - Pressemitteilung
Upgrade von Retarus Intelligent Document Processing beschleunigt komplexe Supply-Chain-Prozesse.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige