Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Schweizer Mobilfunkanbieter erhalten erneut Bestnoten

Erneut haben die Mobilfunknetze der Schweizer Anbieter von der Fachzeitschrift "Connect" Top-Bewertungen bekommen. Swisscom liegt einen Hauch vor Sunrise, und Salt folgt auch nur mit wenig Abstand dahinter.
© (Quelle: connect.de)

Die deutsche Fachzeitschrift «Connect« hat die drei Mobilfunkanbieter in der Schweiz erneut mit der Bestnote «überragend» ausgezeichnet. Gegenüber dem Vorjahr gab es dabei nur kleine Veränderungen, wie dem in der Nacht auf Dienstag publizierten Testbericht zu entnehmen ist.

Zum siebten Mal in Folge landete Swisscom an der Spitze des Rankings. Sie hat die Nase weiterhin vorn, obwohl sie 4 Punkte einbüsste und noch auf 977 von 1000 möglichen Zählern kommt.

Sunrise konnte sich hingegen um 5 Punkte auf 973 Zähler verbessern und verkürzt den Abstand auf den Spitzenreiter. Salt erreichte 952 Punkte, ebenfalls ein Plus von 2 Zählern gegenüber dem Vorjahr.

Auf «höchstem» Niveau

Die Fachzeitschrift hob hervor, dass der Wettbewerb in der Schweizauf «höchstem» Niveau stattfinde. Besonders sichtbar wird dies an den hohen 5G-Abdeckungsraten, die die Tester bei ihren Messungen feststellten. In Grossstädten kommt Swisscom auf knapp 99 Prozent, Sunrise auf mehr als 97 Prozent und Salt auf über 95 Prozent.

Auch in kleineren Städten bleiben die Werte hoch, wobei sich die Unterschiede zwischen den Anbietern etwa entlang von Verbindungsstrassen etwas vergrössern. So erreichte Swisscom in diesen Bereichen teils bis zu 94 Prozent 5G-Verfügbarkeit, während Sunrise bei etwa 76 Prozent und Salt bei rund 65 Prozent lag.

Abdeckung in Zügen

Eine Herausforderung für Mobilfunkanbieter ist traditionell die Versorgung in Zügen. Laut «Connect» sind die Ergebnisse der Schweizer Netze in diesem Bereich erneut sehr gut.

Swisscom erreichte in Zügen rund 91 Prozent 5G-Abdeckung, Sunrise kam auf 82 Prozent und Salt auf 68 Prozent. Auch hier zeigte sich, dass die Anbieter dort, wo 5G nicht verfügbar ist, in der Regel starkes 4G/LTE anbieten.

In der Sprachwertung sicherte sich Sunrise mit 2 Punkten mehr als im Vorjahr knapp den Spitzenplatz vor Swisscom, die ihre Punktzahl halten konnte. Salt folgt auch hier dicht dahinter. Der Ausbau von VoLTE (Voice over LTE) sorge in allen Netzen für kurze Rufaufbauzeiten und hohe Sprachqualität.

Tester legten 6230 Kilometer zurück

Für den Test legten die Experten von «Connect» insgesamt rund 6230 Kilometer in der Schweiz zurück. Die Drivetests führten durch 24 Grossstädte und 17 Kleinstädte.

Zusätzlich fanden Walktests in acht Städten statt, darunter auch in Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Laut Angaben von «Connect» wurden mit der Messkampagne rund 2,3 Millionen Einwohner erreicht, was etwa 25,7 Prozent der Schweizer Bevölkerung entspricht.

Ein Novum im diesjährigen Test war die Integration von Videochats in die Bewertung. Dies spiegelt laut «Connect» die wachsende Bedeutung dieser Dienste in der alltäglichen Nutzung wider.

Telekommunikation Mobilfunk
Anzeige

Neueste Beiträge

Lederarmbänder werden zu Stromspeichern
Forscher der Jilin-Universität machen aus ledernen Jacken, Trachtenhosen und Uhrarmbändern Batterien. Dabei bleibt ihre ursprüngliche Funktion erhalten.
3 Minuten
12. Apr 2026
Allen Cao wird neuer Huawei-CEO in der Schweiz - Executive Change
Allen Cao übernimmt als neuer CEO die Führung der Schweizer Landesgesellschaft von Huawei. Der neue Schweiz-Chef war zuvor im Unternehmen für die Märkte in Europa und Südamerika tätig, bevor er nun im Rahmen einer normalen Rotation auf Michael Yang nachfolgt.
2 Minuten
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
11. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
METANET investiert 2,5 Millionen Franken in Schweizer Datacenter-Infrastruktur
Der Schweizer Hosting- und Cloud-Spezialist METANET fasst seine Rechenzentrumsstandorte zusammen und investiert 2,5 Millionen Franken in eine neue Datacenter-Infrastruktur an zwei Standorten in der Schweiz. 
2 Minuten
19. Mär 2026
Sunrise passt Roaming-Optionen an
Sunrise packt neu mehr Leistung in die Roaming-Optionen für beliebte Reiseziele in Europa, Nordamerika und vielen weiteren Ländern – zu gleichen oder tieferen Preisen.
3 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige