Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Salt bekommt im Mutterkonzern ein Schwesterchen

Salt bekommt unter dem Dach der Muttergesellschaft ein Schwesterchen. Die Muttergesellschaft Matterhorn Telecom Holding des französischen Unternehmers Xavier Niel hat am 2. Oktober eine indirekte Beteiligung von 45% an Monaco Telecom für 623,3 Millionen Euro übernommen.
© (Quelle: Salt)

Monaco Telecom werde ab Ende Jahr in den Büchern der Muttergesellschaft konsolidiert, die Anfang November den Namen gewechselt hat. Die Matterhorn Telecom Holding wurde in NJJ Continental Holding umbenannt, wie aus dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht zu den ersten neun Monaten hervorgeht.

Monaco Telecom macht einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro und erzielt einen Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen nach Bezahlung der Leasingkosten (EBITDAaL) von gut 150 Millionen Euro. Der Anbieter aus dem Fürstentum am Mittelmeer ist auch in Malta und Zypern im Telekomgeschäft tätig.

Für Salt habe die Übernahme von Monaco Telecom durch die Muttergesellschaft keine Auswirkungen, sagte Salt-Chef Max Nunziata im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP: «Es gibt keine operative Verbindung. Wir sind zwei Schwester-Unternehmen.»

Telekommunikation
Anzeige

Neueste Beiträge

Marc Pernollet wird Standortverantwortlicher Chur bei Axelion
Axelion wächst und eröffnet einen neuen Standort in Chur. Mit Marc Pernollet wurde ein ausgewiesenen IT-Profi gewonnen, der den Aufbau vor Ort weiterentwickeln soll.
3 Minuten
14. Sep 2026
Bionisches Sehen: Chip gegen Blindheit
Das Netzhautimplantat PRIMA hat die CE-Kennzeichnung für 30 europäische Länder erhalten. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle kann Menschen mit einer Spätform der Makuladegeneration einen Teil des zentralen Sehvermögens zurückgeben.
4 Minuten
Bundesrat will mehr schnelles Internet in der ganzen Schweiz
Der Bundesrat will die Versorgung mit schnellem Internet in dünn besiedelten Gebieten verbessern.
3 Minuten
14. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
ICT-Löhne stagnieren - Spezialisten bleiben gefragt - ICT-Salärstudie 2026
Der Schweizer ICT-Arbeitsmarkt tritt bei den Löhnen weitgehend auf der Stelle. Der Gesamtmedian steigt 2026 nur noch um 0,2 Prozent. Deutlich besser entwickeln sich die Saläre hoch spezialisierter Fachkräfte. Besonders gefragt sind Kompetenzen rund um KI, Cloud, Cybersecurity und Daten.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige