Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Das sind die Finalisten vom Digital Economy Award 2025

Die Würfel sind gefallen: 20 Organisationen und neun Einzelpersonen sind für den Final des Digital Economy Award 2025 am 13. November im Hallenstadion Zürich nominiert worden.
© (Quelle: swissICT)

Sie decken die ganze Spannbreite der digitalen Innovation ab: von Robotik über KI-gestützte Plattformen bis zu nachhaltigen Behördenlösungen. Für den Award «The Pascal» stellen sich zudem fünf Persönlichkeiten einem Public-Voting.

Die Jurybegründungen zeigen, was die diesjährigen Finalisten auszeichnet: Innovationskraft, die weit über den nationalen Markt hinausstrahlt, konkrete Lösungen mit gesellschaftlichem Nutzen und die Fähigkeit, digitale Verantwortung mit unternehmerischem Denken zu verbinden. Nachwuchsförderung, Nachhaltigkeit sowie die Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Kategorien.

Folgende stehen in den verschiedenen Kategorien fest:

NextGen Hero

  • Alexandra Allgaier, Universität St.Gallen (HSG)
  • Nathalie Kern, Ostschweizer Fachhochschule; FHS Hochschule für Angewandte Wissenschaften, St. Gallen
  • Michael Jakob, Berner Fachhochschule
  • Simon Weigold, Universität Luzern

 Next Global Hot Thing

  • irmos technologies AG, Zürich
  • Largo.ai, Lausanne
  • mimic robotics AG, Zürich
  • RoBoa, Zürich

 Digital Excellence GOV & NPO

  • Amt für Wirtschaft des Kantons Zürich
  • Stadt Uster, Stadt Kloten, Gemeinde Horgen, Gemeinde Thalwil
  • mit JAXforms, Zürich/Biel
  • Swiss Guardia, Feusisberg

 Digital Excellence Commercial

  • Kantonsspital Baden KSB AG mit Trifact AG, Rothenburg
  • flawa iQ, Flawil
  • Insel Gruppe, Bern
  • ISS Schweiz, Zürich, mit Akenza, Zürich

The Pascal

  • Thomas Dübendorfer, Präsident und Mitgründer Swiss ICT Investor Club, Zürich
  • Pascal Lamia, Vizedirektor und Leiter der operativen Cybersicherheit, Bundesamt für Cybersicherheit BACS, Bern
  • José Lopez, CEO Convotis Group, Rotkreuz
  • Alina Matyukhina, Siemens, CSO / Global Head of Cybersecurity, Zug
  • Stephanie Wickihalder, Präsidentin Swiss Fintech Innovations, Zürich

 ICT Education & Training – Kategorie 1–20 ICT-Mitarbeitende​​​​​​

  • Hustech Installations AG, Bubikon
  • into technologies AG, Chur
  • Möbel Pfister AG, Suhr
 ICT Education & Training – Kategorie 21–100 ICT-Mitarbeitende

  • clavis IT AG, Herisau
  • Convotis Schweiz AG, Rotkreuz
  • Leuchter IT Solutions AG, Luzern

ICT Education & Training – Kategorie über 100 ICT-Mitarbeitende

  • Bühler AG, Uzwil
  • Liip SA, Lausanne
  • Suva, Luzern

Der Digital Economy Award wird vom ICT-Fachverband swissICT veranstaltet und von Computerworld als Medienpartner unterstützt.

Siehe auch: Interview Christian Hunziker: «Gesucht sind digitale Gamechanger»

Digital Economy Award Digitalisierung
Anzeige

Neueste Beiträge

Canon stärkt länderübergreifende Führung von IPSG in Deutschland und der Schweiz
Jodok Ludwig verantwortet die Integrated Printing & Solutions Group (IPSG) in beiden Märkten und ein gemeinsames Senior Leadership Team bündelt zentrale Geschäftsbereiche.
4 Minuten
22. Okt 2026
Prüfung der Sicherheit und Nutzbarkeit von Microsoft 365
Der Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (BK-DTI) der Bundeskanzlei hat per Ende 2025 die digitale Arbeitsplattform Microsoft 365 (M365) flächendeckend in der Bundesverwaltung eingeführt.
2 Minuten
22. Okt 2026
Smarthome ganz einfach - Smarthome-Tipps
Die beiden Standards «Matter» und «Thread» sorgen dafür, dass Smarthome-Geräte herstellerunabhängig miteinander harmonieren und sich zentral über ein einziges System steuern lassen. Hier lesen Sie alles, was Sie dazu wissen müssen.
9 Minuten
22. Okt 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«Echtzeit wird zum entscheidenden Faktor» - Digital Insights
Im Gespräch mit Computerworld erläutert Alexander Finger, weshalb moderne Datenarchitekturen heute stärker auf Echtzeitfähigkeit, Datenverantwortung und Transparenz ausgerichtet sein müssen, damit KI im Unternehmen tatsächlich produktiv eingesetzt werden kann.
3 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige