Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Fabian Zürcher wird COO und CISO von Online Group

Die Online Group baut ihre Führung aus und ernennt Fabian Zürcher zum Chief Operating Officer (COO) und Chief Information Security Officer (CISO). Gleichzeitig wird er in die Geschäftsleitung berufen.
Fabian Zürcher
© (Quelle: Online Group)

Mit dieser Ernennung möchte die Online Group die strategische Bedeutung von Betriebsexzellenz und Informationssicherheit – insbesondere im Kontext der ISO 27001 Zertifizierung unterstreichen.

Fabian Zürcher ist seit September 2024 Teil der Online Group und hat als Leiter der Business Unit «Cloud Security & Infrastructure» massgeblich dazu beigetragen, die Kompetenz in den Bereichen Cloud Security und Cloud Infrastructure weiterzuentwickeln. Besonders hervorzuheben ist, dass er mit seinem Team die ISO 27001 Zertifizierung erfolgreich bei der Online Group eingeführt hat – ein Meilenstein, der die hohen Sicherheitsstandards des Unternehmens belegt und das Vertrauen von Kunden und Partnern stärkt.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT Branche und mehr als einem Jahrzehnt in der Microsoft Cloud gilt er als ausgewiesener Experte und Pionier. Seine umfassende Expertise in Managed Services, Cloud Operations und IT Outsourcing macht ihn zu einem zentralen Treiber für Betrieb und Sicherheit.

Rolle als COO und CISO

In seiner neuen Funktion trägt Fabian Zürcher die Gesamtverantwortung für:

  • Operative Steuerung und Weiterentwicklung der Operations Organisation
  • Sicherstellung höchster Qualitätsstandards in Services und Prozessen
  • Verantwortung für Informationssicherheit und Compliance im Rahmen der ISO 27001 Zertifizierung
  • Ausbau der Kompetenz in Cloud Security, Infrastructure und Managed Services

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

Chip macht autonome Autos reaktionsschneller
Forscher der University of Hong Kong, der Beihang University, weitere Kollegen aus China und Saudi-Arabien sowie von der Universität in Cambridge haben einen neue Hardware in Form eines Chips zur schnelleren Reaktion für autonom fahrende Autos und Roboter entwickelt.
2 Minuten
Deutschland startet Umsetzung des AI Acts - KI-Regulierung
Mit einem Durchführungsgesetz legt die Bundesregierung fest, welche Behörden künftig KI-Systeme überwachen. Wirtschaftsverbände begrüssen den Schritt, warnen aber vor zusätzlicher Bürokratie und möglichen Innovationshemmnissen.
4 Minuten
13. Feb 2026
Leiter Informatikdienste verlässt Stadtverwaltung Winterthur
Christian Manser, Leiter der Informatikdienste der Stadt Winterthur, verlässt die Stadtverwaltung per Ende Juni 2026 auf eigenen Wunsch. Er geht in die Privatwirtschaft.
2 Minuten
13. Feb 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Top-CIOs: Stefan Pleisch, Zurich Schweiz - Vorgestellt
Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
2 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige