Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Drei Luzerner Jungparteien machen sich fürschnelles Internet stark

Die Junge Mitte, Junge SVP und die Jungfreisinnigen rufen die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer aus dem Westen Luzerns auf, die Anschlussverträge am Glasfaserprojekt Prioris zu unterzeichnen.
© (Quelle: Manu De Carvalho/Unsplash)

Das Projekt soll Gemeinden des Entlebuchs, des Hinterlands und des Rottals schnelles Internet ermöglichen.

Schnelles Internet werde künftig zu einem wesentlichen Standortfaktor. Die ländlichen Gemeinden sollten dabei nicht den Anschluss verlieren, teilten die Luzerner Jungparteien der Mitte, SVP und der Jungfreisinnigen in einem Communiqué am Sonntag mit.

Damit das High-Speed-Internetprojekt im Westen Luzerns zustande kommt, müssen die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer die Anschlussverträge unterzeichnen. Das Projekt wird nur umgesetzt, wenn 60 Prozent der Haushalte und Gewerbetriebe einen Glasfaseranschluss beantragen.

Die Stimmbevölkerung von 13 im Verbund Prioris zusammengeschlossenen Gemeinden haben dem Glasfaserprojekt bereits zugestimmt. Laut Mitteilung sind dies Doppleschwand, Entlebuch, Escholzmatt-Marbach, Fischbach, Flühli, Grossdietwil, Hasle, Hergiswil bei Willisau, Menznau, Pfaffnau, Romoos, Ruswil und Schüpfheim.

Gemäss Prioris haben 19'000 Personen im Westen Luzerns nur langsames Internet.

Politik Digitalisierung Cloud & Infrastruktur
Anzeige

Neueste Beiträge

Philipp Ringgenberg neuer CEO bei Zühlke in der Schweiz
Philipp Ringgenberg hat im August als CEO die Leitung von Zühlke in der Schweiz übernommen. In seiner Position verantwortet er ab sofort die geschäftliche Entwicklung.
2 Minuten
Die neue Generation der Foldable-Smartphones - Quadratisch, praktisch, aber auch gut?
Smartphones zum Falten setzen verstärkt auf handliche Abmessungen. Aktuelle Falt-Handys orientieren sich beim Aussendisplay immer häufiger am kompakten Reisepassformat. Ein Überblick über Modelle, Technik, Gerüchte um Apples erstes Falt-Handy und deren Alltagstauglichkeit.
8 Minuten
8. Sep 2026
Motorola zeigt auf der IFA ein neues Smartphone und eine Smartwatch
Mit dem Edge 70 Plus bringt Motorola ein weiteres Mittelklasse-Smartphone. Ausserdem zeigt der Hersteller auf der IFA eine Edition des Razr 70 mit edlen Swarovski-Steinen und die sportliche Smartwatch Moto Watch Ultra.
3 Minuten
8. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
ICT-Löhne stagnieren - Spezialisten bleiben gefragt - ICT-Salärstudie 2026
Der Schweizer ICT-Arbeitsmarkt tritt bei den Löhnen weitgehend auf der Stelle. Der Gesamtmedian steigt 2026 nur noch um 0,2 Prozent. Deutlich besser entwickeln sich die Saläre hoch spezialisierter Fachkräfte. Besonders gefragt sind Kompetenzen rund um KI, Cloud, Cybersecurity und Daten.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige