Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Cisco ernennt Chief Technology Officer für Europa, den Nahen Osten und Afrika

Cisco hat die Ernennung von Chintan Patel zum neuen Chief Technology Officer (CTO) für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) bekannt gegeben.
Chintan Patel
© (Quelle: Cisco)

Patel, zuvor CTO von Cisco in Grossbritannien und Irland, übernimmt ab sofort die Verantwortung für die Technologiestrategie und -ausrichtung von Cisco in der gesamten EMEA-Region. In dieser Funktion wird er die Beziehungen zu zentralen strategischen Kunden und Partnern weiter stärken und gleichzeitig den Austausch mit Industrie und Wissenschaft stärken, um wegweisende Technologien und Trends zu ermitteln. Diese sollen Cisco dabei unterstützen, im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz die Netzwerke und Cybersecurity von Unternehmen weiter zu revolutionieren.

Zusätzlich zu seiner Rolle als CTO übernimmt er die Leitung der Solutions Engineering (SE) Community in der gesamten EMEA-Region. Er wird eng mit den globalen Produktentwicklungsteams zusammenarbeiten, um massgeschneiderte Lösungen für die spezifischen Anforderungen der Region zu entwickeln. Dies soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Arbeitsplätze zukunftssicher zu gestalten, KI-fähige Rechenzentren aufzubauen und ihre digitale Resilienz zu stärken.

Mit fast 20 Jahren Erfahrung bei Cisco war Patel in verschiedenen technischen Funktionen tätig und hat umfassendes Fachwissen in Kundensegmenten sowie in der Unternehmens- und Strategieentwicklung aufgebaut. Als Technology Evangelist vertritt er Cisco weiterhin gegenüber Kunden, in der Industrie sowie in der Zusammenarbeit mit Behörden und Hochschulen.

Bevor er zu Cisco kam, hatte Patel technische Positionen in verschiedenen Branchen inne. Er ist ein aktives Mitglied von Tech UK sowie verschiedener Technologie-Gremien und vertritt Cisco und die Branche in Foren, die sich mit dem Ausbau digitaler und technischer Kompetenzen befassen.

Management
Anzeige

Neueste Beiträge

«Sicherheit schafft Vertrauen auf digitalen Marktplätzen» - Mostafa Hassanin, SMG Swiss Marketplace Group
Millionen von Menschen in der Schweiz nutzen Online-Marktplätze wie Ricardo, tutti.ch, Homegate, ImmoScout24 oder AutoScout24. Mostafa Hassanin verantwortet als Group CISO/CSO der SMG Swiss Marketplace Group die Cybersicherheitsstrategie hinter diesen Plattformen. Dabei zeigt sich: KI wird dort eingesetzt, wo sie Risiken schneller erkennbar macht und den Schutz der Nutzer:innen konkret stärkt.
6 Minuten
«Wir sind ein internationaler Anbieter mit einer lokalen Seele»
Der Schweizer Markt für IT-Dienstleistungen gilt als anspruchsvoll und stark umkämpft. Dennoch sieht die Var Group erhebliches Wachstumspotenzial. Im Interview erklären Massimo Fumagalli und Sladjana Timotijevic, weshalb sie auf lokale Verankerung statt auf reine Grösse setzen und welche Rolle weitere Akquisitionen bei der Expansion in der Schweiz spielen sollen.
5 Minuten
Kurze Newsletter-Sommerpause - In eigener Sache
Vom 27. Juli bis zum 9. August macht die Computerworld-Redaktion eine kurze Newsletter-Sommerpause. Sie bekommen in diesem Zeitraum keinen Newsletter. Den nächsten Newsletter erhalten Sie dann wieder am 10. August.
2 Minuten
26. Jul 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
«KI wird ein Treiber für Wachstum» - Interview Corinna Schumacher, ServiceNow
KI-Agenten übernehmen immer mehr Routineaufgaben. ServiceNow sieht darin keine Bedrohung für Mitarbeitende, sondern eine neue Arbeitsteilung, erklärt Corinna Schumacher im Interview.
7 Minuten
Digital Business im Fokus: Wohin geht die Reise? - Computerworld Ausgabe 2/2026
Autonomie und Souveränität werden inzwischen als Schlagworte mindestens ebenso häufig verwendet wie Künstliche Intelligenz und Datenschutz. Automatisierung und die Transformation zu einer hohen Dichte an KI-Agenten in Unternehmen werden die Zukunft des Digital Business prägen. Daraus entsteht ein Mix, der spannender und komplexer nicht sein könnte. Die Digitalisierung hat Dimensionen erreicht, die sich - Ironie des Wandels - fast nur noch mit KI bewältigen lassen. Höchste Zeit also für einen Überblick. 
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige