Testcenter 06.09.2022, 11:03 Uhr

Samsung Galaxy Watch5 (BT-Version) im Test

Bei der Galaxy Watch4 gab es ein paar Punkte, welche die Testerin nicht überzeugten. Ob es die Nachfolger-Uhr schafft, lesen Sie im Computerworld-Test.
Galaxy-Watch5-Familie
(Quelle: Samsung)
Samsung hat im August 2022 am Galaxy-Unpacked-Event unter anderem eine neue Galaxy-Watch präsentiert (Computerworld berichtete), die Galaxy Watch5. Wie üblich gibt es zwei Standardmodelle und – erstmals – ein Pro-Modell. Doch dazu gleich mehr im nächsten Absatz.
Das Testgerät (BT-Variante, 4,0 cm) kommt mit silbrigem Aluminium-Gehäuse und lila Sportarmband. Farblich ist das Armband eine erfreuliche Abwechslung zu Schwarz, Grau oder klischiert-weiblichem Rosa; auch das Gehäuse gefällt besser als beim Vorgänger – doch beides ist Geschmackssache. Die Smartwatch fühlt sich leicht an und ist angenehm zu tragen, auch nachts.
Im Lieferumfang befindet sich nebst der Uhr eine Ladeschale - neuerdings mit USB-C-Anschluss
Quelle: cma/Computerworld
Neu ist das Display aus Saphirglas gefertigt, was es noch etwas kratzfester macht, und alle drei Modelle verfügen über ein Full-Color-Always-On-AMOLED-Bildschirm. Unter der Oberfläche arbeitet ein Exynos-W920-Dual-Core-Prozessor (1,18 GHz), der von 1,5 GB RAM unterstützt wird. Der interne Speicher beträgt 16 GB (davon 7,5 GB frei verfügbar). Zudem verfügt die mitgelieferte Ladeschale neu über einen USB-C-Anschluss.

Modelle und Preise

Es gibt wieder ein kleineres Modell mit 4,0 Zentimeter und eine 4,4-cm-Variante. Beide Modelle sind entweder als Bluetooth- oder als LTE-Version verfügbar (SIM), die 4G-Modelle kosten bei Samsung jeweils rund 50 Franken mehr.
Die kleinere Bluetooth-Uhr (4,0 cm) ist in der Schweiz für einen Strassenpreis ab rund Fr. 250.- erhältlich (Stand: 02.09.22). Das kleinste Modell misst 3,93 × 4,04 × 0,98 cm und wiegt 27,7 Gramm. Das 1,2-Zoll-AMOLED Display (3,04 cm) löst mit 396 × 396 Bildpunkten auf. Die kleine Variante kommt werkseitig mit einem 284-mAh-Akku.
Übersicht Galaxy Watch5
Quelle: Samsung/Screenshot/Computerworld
Die etwas grössere Variante (4,4 cm) misst 4,33 × 4,44 × 0.98 Zentimeter und wiegt 33, 5 Gramm. Das 1,4-Zoll-AMOLED-Display (3,46 cm) löst mit 450 × 450 Bildpunkten auf. Das mittlere Modell verfügt über einen 410-mAh-Akku. Derzeit ist die 4,4-cm-Variante für einen Strassenpreis ab Fr. 317.- zu haben (Stand: 02.09.22). Beide verfügen über ein Display, das aus Saphirglas gefertigt wurde (24 Gpa).
Galaxy Watch goes Pro
Galaxy Watch5 Pro kommt im sportlicheren und robusterem Titandesign
Quelle: Samsung
Dann gibt es noch die ganz neue Galaxy Watch5 Pro (4,5 cm), mit Titangehäuse mit D-Buckle-Sportarmband. Das Pro-Modell wurde laut Samsung für Outdoorfans entwickelt. Nebst robustem Gehäuse bietet sie zusätzliche Funktionen für Touren. Zum Beispiel können GPX-Daten importiert werden und auch Live-Abbiegehinweise sind auf dem Pro-Modell verfügbar. Das Pro-Modell gibts in den Farben Grau-Titanium und Schwarz. Die Outdoorversion verfügt ausserdem auch über Saphirglas (29 Gpa), einem 1,4-Zoll-AMOLED-Display (3,46 cm), ebenfalls Full-Color-Always-On-Feature und löst ebenfalls mit 450 × 450 Bildpunkten auf. Sie wiegt 46,6 Gramm. Beim Akku war Samsung spendabler: Unter der Haube gibts einen 590-mAh-Akku. Das Ganze schlägt sich auf den Preis nieder, die Pro-Version ist hierzulande ab rund Fr. 460.- zu haben. Computerworld konnte dieses Modell bedauerlicherweise nicht testen.



Das könnte Sie auch interessieren