Connect 02.11.2021, 06:34 Uhr

Schweizer Breitband-Internet-Anbieter im Vergleichstest

Im zweiten Test des Magazins Connect für das Breitband-Angebot in der Schweiz setzte sich Quickline mit seinem Angebot für 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) gegenüber Swisscom durch. Swisscom siegte dafür beim Angebot für 10 Gbit/s.
(Quelle: Swisscom)
Der Abstand zwischen dem regionalen Telekomverbund Quickline und dem Branchenprimus Swisscom ist mit 910 zu 904 von 1000 möglichen Punkten aber nur gering, wie es in einer Mitteilung von Connect vom Dienstag heisst. Vor allem beim Web-TV konnte Quickline punkten. Ansonsten liegen die Anbieter bei Downloads, Uploads wie auch Web Services fast gleichauf. Laut Connect hat sich Swisscom aber im Jahresvergleich massiv verbessert. 
Auf Platz drei folgt das kombinierte Angebot von Sunrise UPC. Im Vorjahr hatte Sunrise es alleine noch auf den zweiten Platz im Test geschafft. Negativ schlug hier zu Buche, dass häufig weniger als 85 Prozent der versprochenen Leistung erreicht wurde. Der Abstand zur Spitzengruppe ist jedoch gering. Alle Anbieter erhielten das Urteil «sehr gut». 

Bildergalerie
Breitbandinternet in der Schweiz: Die Ergebnisse des Connect-Tests

Swisscom und Salt fast gleichauf 

Bei den Angeboten mit 10 Gbit/s landete Swisscom knapp auf Platz eins vor Salt. Bei Up- und Downloads erreichte Salt sogar die maximal mögliche Punktzahl. Im Vorjahr hatte Connect noch bemängelt, dass die versprochenen Datenraten oft nicht erfüllt wurden. Abzüge gab es bei Salt hingegen bei den Web-Services und dem Web-TV. 
Auch beim den 10-Gbit/s-Anschlüssen schaffte Sunrise UPC es nur auf den dritten Platz. Häufig sei der versprochene Upload-Wert zu weniger als 90 Prozent erreicht worden. Laut Connect könnte die schwierige Zusammenschaltung der Netze von Sunrise und UPC der Grund für das schlechtere Abschneiden sein. Wie schon bei den 1-Gbit/s-Angeboten bekamen alle Anbieter ein Connect-Urteil von «sehr gut». 



Das könnte Sie auch interessieren