10.11.2009, 10:02 Uhr

iPhone leidet unter Wurmbefall

Der erste Wurm für Apples iPhone ist aufgetaucht. Die Schad-Software befällt Geräte, die per Jailbreak entsperrt wurden.
Der iPhone-Schädling verbreitet sich aktuell in Australien. Der Wurm ändert das Hintergrund-Bild des iPhones und zeigt ein Foto des Sängers Rick Astley an, über dem der Schriftzug «ikee is never going to give you up» prangt. Der Wurm verbreitet sich über das Mobilfunknetz, kann aber nur iPhones mit «Jailbreak» angreifen, auf denen SSH (Secure Shell) installiert wurde, ohne das Standardpasswort zu ändern.
Der Sourcecode des Schädlings weist darauf hin, dass es sich nur um ein Experiment handelt. Es soll Nutzer darauf hinweisen, Installationsanweisungen zu folgen, denn bei der Installation von SSH werde ausdrücklich darauf hingewiesen, das Passwort zu ändern. Wirklichen Schaden scheint der Wurm nicht anzurichten.



Das könnte Sie auch interessieren