Zu schnell! 23.11.2021, 06:30 Uhr

Test: Apple MacBook Pro (14 Zoll)

Die neuen Modelle machen rückgängig, was in den letzten Jahren falsch entschieden wurde – und sie leisten Grossartiges.
MacBook Pro, aufgeklappt
Das Notebook für Härtefälle: MacBook Pro 14 Zoll
(Quelle: Apple Inc.)
«Schwer!» Das ist der Impuls, der beim ersten Anheben durch den Kopf schiesst. Doch das scheint nur ein Gefühl zu sein. Das MacBook Pro mit 14-Zoll-Display wiegt 1.6 Kilogramm. Das sind gerade einmal 200 Gramm mehr als der 13-Zoll-Vorgänger und bescheidene 300 Gramm schwerer als das aktuelle MacBook Air. Vielleicht rührt das Gefühl aber daher, dass das makellose Gehäuse so robust wirkt, als könnte man damit Nägel einschlagen. Der Deckel lässt sich mit einer Hand öffnen, ohne dass sich der untere Teil bewegt.
Leicht geöffnetes MacBook Pro
Die Klappe lässt sich problemlos mit einer Hand öffnen
Quelle: NMGZ
Der erste Eindruck könnte nicht besser ausfallen. Fast schon für Begeisterung sorgt eine Einrichtung, die fehlt: die allseits verschmähte Touch-Bar ist endlich den klassischen Funktionstasten gewichen. Die restlichen Tasten wurden überarbeitet und fühlen sich jetzt wieder genauso an, wie jene, die Apple im Magic Keyboard verbaut: mit einem kurzen Tastenhub und einem angenehmen, wenn auch eher harten Anschlag.
Aufgeklapptes MacBook Pro mit Blick auf die Tastatur
Endlich weg: Wo vorher die Touch Bar war, sind jetzt die Funktionstasten im Vollformat
Quelle: Apple Inc.



Das könnte Sie auch interessieren