Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Lenovo Thinkpad X1 Carbon 2018 im Test

In der 2018er-Version bietet Lenovo sein Business-­Ultrabook erstmals auch mit HDR-Bildschirm an. Das Thinkpad X1 Carbon 2018 kommt mit reichlich Ausstattung daher.
© (Quelle: Lenovo)

Lenovo nennt auch die sechste Generation seines einzigen Business-Ultrabooks unverändert Thinkpad X1 Carbon, hat dem Gerät aber einige interessante Neuerungen spendiert. Die grösste Veränderung gibt es bei den IPS-Displays, die vom Full-HD-Modell mit und ohne Touch-Funktionalität bis zum WQHD-Bildschirm reichen, der 2.560 x 1.440 Pixel auflöst.

HDR-Display

Erstmals ist das Thinkpad X1 Carbon auch mit einem HDR-Display erhältlich, mit dem auch unser Testgerät (Konfigurationscode: 20KH006MGE) ausgestattet war. Es zeigt ebenfalls eine WQHD-Auflösung, unterstützt aber zusätzlich die HDR-Bildoptimierung Dolby Vision.

Durch sein exzellentes Kontrastverhältnis von 1713:1 stellte das HDR-Display Farben sehr kräftig dar und übertraf mit 531 cd/m² sogar leicht die vom Hersteller auf maximal 500 cd/m² veranschlagte Luminanz. Dabei konnte es den sRGB-Farb­raum wie versprochen vollständig abdecken, schaffte beim AdobeRGB-Farbraum aber nicht ganz die angekündigten 100 Prozent. In der Werkseinstellung lagen die Bildparameter etwas neben dem Soll, liessen sich durch eine Kalibrierung aber auf Ideallinie trimmen. Allerdings spiegelte das HDR-Display ziemlich stark. Die Alternative: matte Full-HD- oder WHQD-Displays, dann aber ohne HDR.

Hersteller / Modell Lenovo / Thinkpad X1 Carbon 2018
Preis 2550 Euro
Ausstattung 1)
Betriebssystem Windows 10 Pro
Prozessor / Arbeitsspeicher / Arbeitsspeicher maximal Intel Core i7-8550U / 16 GByte / 16 GByte
Grafikchip Intel UHD Graphics 620
Größe Display / Typ / Auflösung 14 Zoll / IPS / 2560 x 1440 Pixel
Massenspeicher / Größe SSD / 1 TByte
USB / Thunderbolt 2 x USB 3.1 Gen. 1 / 2 x Thunderbolt 3
SIM-Kartensteckplatz / LTE ● / ●
Kartenleser / Smartcard-Leser ● (MicroSD) / ○
Fingerabdruckscanner / Handvenen-Scanner / TPM 2.0 ● / ○ / ●
Bedienung
Tastatur beleuchtet / Trackpoint ● / ●
Helligkeit Display Netzbetrieb / maximal 505 / 531 cd/m²
Farbtemperatur / sRGB-Farbraumabdeckung 7256 K / 100 %
Schwarzwert / Kontrastverhältnis 0,31 cd/m² / 1713:1
Lautstärke Office-Betrieb / Volllast < 30 / 31,1 dB(A)
Stromverbrauch Office-Betrieb / Volllast 8,7 / 29,1 Watt
Leistung 2)
PCMark 10 3895 Punkte
Sequenzielles Lesen / Schreiben 1087 / 1097 MByte/s
4 K Lesen / Schreiben 57,5 / 120 MByte/s
Mobilität
Abmessungen / Gewicht 32,4 x 21,7 x 1,60 cm / 1,14 kg
Kapazität Akku (Wh) 57 Wh

1) Herstellerangaben   2) gemessen   ja  nein

Reichlich Ausrüstung an Bord

Als Rechenbasis dienen dem Thinkpad X1 Carbon Intel-Prozessoren der 8. Generation, vom Core i5 (7300U, 8250U und 8350U) bis zum Core i7 (8550U und 8650U). Dazu kommen eine bis zu 1 TByte grosse SSD und bis zu 16 GByte DDR3-RAM. Mit zwei USB-3.1- und zwei Thunderbolt-3-Anschlüssen, einem HDMI-1.4b-Ausgang, einem per mitgeliefertem Docking-Adapter nachrüstbaren RJ45-Stecker sowie einem MicroSD-Kartenleser und einem LTE-Modul bietet das Thinkpad X1 Carbon eine reiche Ausstattung. Neu ist der „Think Shutter“, eine Blende, die man vor die Webcam schieben kann.

Das Touchpad und die für Vielschreiber hervorragend geeignete Tastatur hat Lenovo unverändert von der Version vom Vorjahr übernommen. Identisch blieb auch die Materialwahl: kohlefaserverstärkter Kunststoff für den Bildschirm­deckel und eine Magnesiumlegierung für das Chassis. Damit gehört das Thinkpad X1 Carbon auch weiterhin zu den mobilsten 14-Zoll-Notebooks auf dem Markt. Ein Preishit ist es aber nach wie vor nicht. Günstigstenfalls zahlt man für das Thinkpad X1 Carbon 2018 rund 1780 Franken.

Testergebnis

Pros + Cons

  • Bildschirm:HDR-Display mit exzellentem Kontrast Formfaktor:14 Zoll gross
  • aber sehr kompakt
  • Display:SpiegelndeOberfläche Preis:In jederKonfigura­tion hoch
Hardware Business & IT-Strategie Windows
Anzeige

Neueste Beiträge

Gemini für Mac
Google führt die Gemini App jetzt auch für Mac ein.
2 Minuten
16. Apr 2026
Heimisches Biomethan kann die Schweiz unabhängiger machen
Durch die intelligente Nutzung von Biomasse könnte die Schweiz einen substanziellen Anteil des eigenen Gasbedarfs selbst decken. Das geht aus einer Studie unter Leitung des Paul Scherrer Instituts PSI hervor. 
5 Minuten
17. Apr 2026
Giacun Coray wird Market Unit Lead Cross Market bei isolutions
Giacun Coray startet per 1. Mai 2026 als Market Unit Lead Cross Market und Teil des Management Boards.
2 Minuten
17. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Internetbox 2 - Test
Die Swisscom lanciert ihren neusten Router. Doch er ist mehr als ein Router. Vermag die Box auch anderweitig zu überzeugen? Computerworld hats überprüft.
5 Minuten
Garmin-Konkurrent: Die Suunto Race im Test - Smarte Sportuhr
Mit der Race hat Suunto eine Amoled-Multisportuhr ins Programm genommen, die dank kostenloser Karten und vielen Trainingsmodi auch anspruchsvolle Sportler überzeugen soll.
4 Minuten
Bluetooth-Lautsprecher JBL Flip 7 im Test - Bonsai-Bumms
Klein, aber richtig laut: JBLs mobile Bluetooth-Soundbox Flip 7 ist Auracast-fähig, hält eine lange Partynacht durch und hat auch sonst noch viel auf dem Kerbholz. Unser Test.
3 Minuten
8. Apr 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige