04.03.2010, 10:23 Uhr

"Desktop-PC werden irrelevant"

In gut drei Jahren werde der Desktop-PC für die Online-Suche bedeutungslos, meint ein Google-Manager.
Google-Mann John Herlihy hat keine grosse Meinung von Desktop-PC.
Eines ist sicher: Google hängt nicht gerade am Desktop-PC. Das beweisen die hauseigenen Smartphone-Pläne und Angebote wie Google Mail und Docs, die Rechen-Power sukzessive ins Netz verlagern.
Nun hat aber John Herlihy, bei Google fürs globale Anzeigengeschäft verantwortlich, noch einen draufgesetzt. Er prognostiziert, dass Desktop-PC und Laptops in drei Jahren schlicht "irrelevant" sein werden fürs Online-Suchgeschäft. "Schon heute werden beispielsweise in Japan mehr Suchanfragen mit dem Smartphone gestartet als mit konventionellen PC", begründet er seine Ansicht.
Dass es die gescheiten Handys dem Suchmaschinisten angetan haben, hat schon Google-CEO Eric Schmidt bewiesen. Während seiner Grundsatzrede am Mobile World Congress in Barcelona hatte er bekannt gegeben, dass Google sich künftig auf mobile Geräte bei der Entwicklung von Such- und weiteren Webdiensten fokussieren werde. Gleichsam riet der Google-Boss Entwicklern, ebenfalls auf das Smartphone-Pferd zu setzen.



Das könnte Sie auch interessieren