Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Business-Monitor HP E27d G4 im Test

Mit IR-Kamera, LAN-Buchse und DisplayPort-Ausgang sorgen HP bei seinem Business-Monitor E27d G4 für viel Konnektivität. Zu bemängeln ist hingegen, dass das Gerät über keinen integrierten Lautsprecher verfügt.
© (Quelle: HP)

HP will mit dem E27d G4 eine Arbeitsumgebung mit maximaler Konnektivität bereitstellen. Das 27 Zoll grosse IPS-Display trägt daher den Namenszusatz Docking-Monitor, ein Indiz für seine umfangreiche Schnittstellen-Kollektion. Den Begriff Docking kann man dabei wörtlich nehmen: Mit seiner Netzwerkbuchse und seinem 5-fachen USB-3.1-Hub bringt der E27d G4 das Rüstzeug mit, um ihn nicht nur mit Peripheriegeräten bekannt zu machen, sondern ihn auch gleich ins Firmennetzwerk einzuklinken und remote zu verwalten.

HP / E27d G4
Preis rund 600 Franken
Ausstattung 1)

Größe / Seitenverhältnis 27 Zoll / 16:9
Auflösung / Pixeldichte 2560 x 1440 Pixel / 109 PPI
Panel-Typ / Farbtiefe IPS / 8 Bit
Schnittstellen HDMI 1.4, DisplayPort 1.2, DisplayPort-1.2-Ausgang, 2 x USB-C
Bildqualität 2)
Helligkeit Durchschnitt / max. / min. 283 / 264 / 312 cd/m²
Schwarzwert / Kontrast-verhältnis 0,32 cd/m² / 964:1
Farbtemperatur / Gamma 6.672 K / 2,255
Delta-E Farben / Graustufen / Farbsättigung 1,93 / 2,3 / 1,64
Farbraumabdeckung sRGB 100 %
Ergonomie

USB-Ports mit Ladefunktion ●
Flimmerfrei / Blaulichtfilter ● / ●
Drehen / Neigen ● / ●
Pivot-Funktion ●

● ja  ○ nein  1) Herstellerangaben 2) gemessen

Versenkbare Webcam

Einmal eingerichtet lässt sich ein PC oder Notebook via USB-C mit nur einer weiteren Strippe am Monitor anschliessen. User bleiben damit von Kabelsalat verschont und können sofort arbeiten. Dabei steht ihnen auch die Infrarot-Webcam zur Verfügung, die Windows Hello unterstützt, also die Anmeldung am Windows-System per Gesichtserkennung. Braucht es die auf der oberen Längsseite montierte Kamera gerade nicht, drückt man sie herunter und versenkt sie so zum besseren Schutz der Privatsphäre platzsparend im Gehäuserahmen.

PCs oder Notebooks, die am USB-C-Upstream-Port des HP E27d G4 hängen, werden mit bis zu 100 Watt aufgeladen. Der zweite und rechte USB-C-Port funktioniert nur in Down­stream-Richtung, übermittelt also keine Videosignale. Dafür kann er gleichfalls Daten übertragen und eignet sich so beispielsweise dafür, Peripheriegeräte wie eine USB-Festplatte am HP-Monitor in Betrieb zu nehmen. Parallel dazu liefert der zweite USB-C-Port einen Ladestrom von bis 15 Watt, ideal zum Betanken von Smartphones oder Tablets.

Bildsignale akzeptiert der HP neben USB-C auch über HDMI 1.4 und DisplayPort 1.2. Wie die Geräte von Lenovo und Viewsonic stellt sein IPS-Panel die WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln dar, was einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. Verwendet man USB-C oder DisplayPort als primären Videoeingang, schlägt die Stunde des ebenfalls im HP integrierten DisplayPort-1.2-Ausgangs. Dann lässt sich darüber ein zweiter Monitor per Reihenschaltung am E27d G4 betreiben und so dessen Display-Fläche vergrössern.

Obwohl HP den 27-Zoll-Monitor als Office-Allrounder einordnet, überraschte er im Test mit überdurchschnittlich guter Bildqualität. Mit einer Helligkeit von durchschnittlich 283 cd/m² und einem Kontrastverhältnis von 964:1 traf er die Herstellerangaben fast punktgenau und begleitete das mit sehr hoher Farbtreue und einer Farbtemperatur auf Ideallinie. So präzise müsste es für Office-Anwendungen gar nicht sein, theoretisch würde sich der E27d G4 sogar für den kreativen Einsatz eignen. Für die anspruchsvolle Bildbearbeitung fehlen ihm dann aber doch Profi-Features wie ein erweiterter Farbraum oder eine 10-Bit-LUT für präzise Farbsteuerung.

Testergebnis

Pros + Cons

  • Bildqualität:Viel besser als für Office-Anwendungen nötig Ausstattung:Reichlich Anschlüsse
  • Ausstattung: Keine Lautsprecher Preis:Mit rund 600 Franken nicht allzu günstig
Hardware Business & IT-Strategie
Anzeige

Neueste Beiträge

Qualcomm bringt neue Highend-Snapdragon-Prozessoren für Smartphones
Qualcomm hat seine neuen Flaggschiff-Prozessoren für Smartphones vorgestellt: Die Snapdragon 8 Elite Gen 6 und Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 sollen Fortschritte in den Bereichen KI, Gaming, Kamera und Konnektivität ermöglichen.
3 Minuten
24. Sep 2026
Google-Lautsprecher mit Gemini: Endlich richtig smart. - Test Google Home Speaker
Google-Geräten aus dem Smarthome-Bereich trete ich grundsätzlich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits üben sie zwar ihren Reiz aus; andererseits schwingt immer der latente Eindruck mit, dass sie für Google nur ein Nebenschauplatz sind, der nicht die nötige Aufmerksamkeit erhält.
7 Minuten
24. Sep 2026
Dennis Giavina neuer Chief Technology Officer Schweiz Helvetia Baloise
Per 1. Oktober 2026 übernimmt Dennis Giavina die Funktion des Chief Technology Officer (CTO) Schweiz und wird Mitglied der Leitung der Markteinheit Schweiz. Er folgt auf Sandra Hürlimann.
2 Minuten
24. Sep 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Die Diskette wird 50 Jahre alt - Geschichte
Die Diskette feiert dieser Tage den 50. Geburtstag und dokumentiert eindrücklich die Miniaturisierung. Denn auf einem heutigen MicroSD-Kärtchen hat die Datenmenge von 4,5 Millionen der ersten 8-Zoll-Floppys Platz.
3 Minuten
27. Sep 2021
Navimow/Segway H5 Pro: Rasenpflege deluxe - IFA 2026
Segway Navimow könnte mit dem auf der IFA (4. bis 8. 9. 2026 in Berlin)  präsentierten H5 Pro der ganz grosse Wurf gelungen sein. Der Mähroboter verspricht eine nahtlose Kombination aus präziser Sensorik, hoher Geländegängigkeit und konsquentem Kantenmähen.
4 Minuten
3. Sep 2026
Mähroboter Navimow Segway X420E im Test - Formel-Eins-Rasierer
Das Auge rasiert mit: Navimows X420E sieht nicht nur schnittig aus, sondern arbeitet auch so. Der Hersteller empfiehlt den vollautomatischen Rasenpfleger mit Doppelklingensystem für wellige bis hochgradig unebene Flächen von maximal 84 Prozent Steigung und einer Abdeckung von bis zu 2000 Quadratmetern. Unser Test zeigt, ob die Rechnung aufgeht.
6 Minuten
3. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige