30.07.2007, 11:24 Uhr

BBC offeriert alle Programme als Download

Der britische Fernsehsender BBC hat seinen Online-Video-Service gestartet und bietet all seine Eigenproduktionen gratis als Download über das Internet an.
Auf der BBC-Webseite sollen bald alle Eigenproduktionen frei erhältlich sein.
Vor drei Monaten kündigte BBC an, ihr gesamtes Fernsehprogramm auf ihrer Online-Plattform als Gratis-Download anzubieten. Nun kommen die ersten 20'000 Testanwender in den Genuss dieses Angebots. Zuerst musste der staatliche Sender noch die Auflagen der Aufsichtskommission erfüllen. Diese verlangte ein sicheres Anzeigeformat, damit die Inhalte nicht illegal im Internet verbreitet werden. Zudem dürfen die Sendungen erst eine Woche nachdem sie ausgestrahlt wurden auf die Online-Plattform, um dem klassischen Fernsehen nicht den Boden unter den Füssen wegzuziehen. Die heruntergeladenen Sendungen können nur mit dem von BBC entwickelten Iplayer angesehen werden und sind nach 30 Tagen nicht mehr nutzbar. Derzeit existiert nur eine Iplayer-Variante für Windows XP. Alternativen für Mac und Vista werden noch folgen.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren