Google 14.11.2022, 14:21 Uhr

Googles Router Nest WiFi Pro hat offenbar ein Speed-Problem

Google hat aber nun einen Patch entwickelt, welcher nach und nach ausgerollt wird. 
(Quelle: Google)
Kürzlich haben User festgestellt, dass Googles brandneuer Router Nest WiFi Pro teilweise sehr langsam sei, respektive nur langsame Internetverbindungen gewährleiste. Nun hat Google reagiert, wie das Portal The Verge berichtet. Google hat nach eigenen Angaben «Berichte über eine kleine Anzahl von Nutzern untersucht, die reduzierte Internetgeschwindigkeiten erleben», wenn sie das Gerät verwenden, und fügte hinzu, dass es «daran arbeitet, eine Lösung auszurollen».
Auf dem Papier ist das Nest WiFi Pro in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 5,4 Gbps zu unterstützen, wenn es mit anderen Wi-Fi-6E-kompatiblen Geräten verbunden ist. Kurz nachdem das Gerät am 27. Oktober in den Handel gekommen war, tauchten jedoch in den Google-Nest-Community-Foren Berichte auf, dass Nest WiFi Pro nur Geschwindigkeiten zwischen 40 Mbps und 90 Mbps unterstützt. In vielen Fällen stellten dieselben Nutzer fest, dass ihre alten Wi-Fi-5-Nest-Mesh-Router das neue Gerät in Geschwindigkeitstests übertrafen.
Allerdings betrifft das nicht alle Geräte – offenbar tritt das Problem vor allem bei Nutzern in Grossbritannien mit Punkt-zu-Punkt-Protokoll-über-Ethernet-Netzwerken (PPPoE) auf. Allerdings gibt es auch Berichte von Nutzern in den USA und anderen Teilen Europas, die ähnliches feststellen.



Das könnte Sie auch interessieren