19.10.2010, 20:22 Uhr

Software Entwicklung und Testing in der Cloud

Die Cloud ist in aller Munde – als ultimative, ortsunabhängige Plattform auf der komplexe Anwendungen transparent und verteilt betrieben werden können ohne lokale Ressourcen aufwenden zu müssen. iTKO funktioniert die Rolle der Wolke um – zu einem idealen Ort für die Entwicklung und das Testen von Software.
In einem kompakten Dokument beschreibt das Unternehmen iTKO einen sehr interessanten Ansatz: Die Entwicklung und das Testing von Softwareprodukten soll in die Cloud ausgelagert werden. Während man auf den ersten Blick stutzen mag, wird das Konzept und der tiefere Sinn auf den zweiten Blick klar: Die Wolke steht als Synonym für grenzenlose Ressourcen. Genau diese werden, bei grösseren Softwareprojekten, benötigt.

In grossen Entwicklungsabteilungen, die nicht selten über den Globus verteilt sind, kennt man das Problem: Um beispielsweise eine Testumgebung abzubilden, muss diese physikalisch an jedem Ort aufgebaut werden, wo Entwickler aktiv am Projekt arbeiten. Die Cloud minimalisiert und optimiert diesen Aufwand, da allen Entwicklern die gleichen Testsysteme zu Verfügung stehen.

Das Dokument führt grundlegend in die Konzepte dieser Idee ein und zeigt wie sich beispielsweise virtuelle Dienste erstellen und Testkonzepte in der Cloud aufbauen und umsetzen lassen. Ein sehr interessanter Ausblick in die Welt der Wolke und einen vollkommen neuen Aspekt – der Entwicklung und dem Test von Software in der Cloud.


Das könnte Sie auch interessieren