Pressemitteilung 19.06.2018, 16:24 Uhr

Ungenügende Sicherheit im Internet der Dinge

Durch das Internet der Dinge profitieren wir bis in den letzten Winkel unserer Häuser von der Digitalisierung. Allerdings locken schwach gesicherte Geräte auch Eindringlinge in unsere Netzwerke. PCtipp zeigt in der aktuellen Ausgabe 7/2018, welche Gerätetypen besonders heikel sind und wie Anwender ihr Netzwerk sicherer machen.
Vor 15 Jahren bestand ein lokales Netzwerk aus einem Modem, einem Router und vielleicht zwei Desktop-PCs. Diese waren schon damals idealerweise mit Sicherheits-Software ausgerüstet. 2018 tummeln sich im Netzwerk noch ein Tablet, mehrere Smartphones, die Küchenwaage, eine Zahnbürste, der Thermostat, die Storensteuerung und eine Soundanlage – alle ohne jegliche Schutzmechanismen. Das gefährdet nicht nur die Geräte selbst, sondern das gesamte Netzwerk.

Der Router ist zentral
Im Zentrum all dieser neuen Netzwerkgeräte steht der Router. Sämtliche Kommunikation läuft über dieses eine Gerät. Da ergibt es Sinn, dort bei der Sicherheit zuerst anzusetzen. Doch viele Router sind kaum oder gar nicht gegen Angriffe geschützt. Dabei gäbe es einige sehr einfache und effiziente Methoden, mit denen man seinen Router massiv resistenter machen kann.

Sicherheitslösungen im Anmarsch
Erste Sicherheitslösungen für das Internet der Dinge sind bereits erhältlich, aber noch in einem frühen Stadium. Es herrscht noch kein Konsens, wo genau die Sicherheit greifen soll. Ob direkt am Router oder als separates Netzwerkgerät oder sogar über eine Cloud-Lösung, losgelöst vom lokalen System. Und auch diese Systeme machen derzeit kaum mehr als das, was man bereits von Hand erledigen kann, und erst noch ohne die entsprechende Transparenz.

Den vollständigen Artikel finden Sie im PCtipp 7/2018, der ab dem 29. Juni am Kiosk oder direkt über pctipp.ch als E-Paper erhältlich ist. Die Ausgabe erscheint zudem auch in der App «PCtipp E-Paper» für Android und iOS.

Weitere Auskünfte erteilt
Luca Diggelmann
Redaktor
E-Mail: luca.diggelmann@nmgz.ch
Telefon: 044 387 44 44

Über PCtipp
PCtipp ist mit 217'000 Leserinnen und Lesern (MACH Basic 2018-1) die reichweitenstärkste Computerzeitschrift der Schweiz. PCtipp bietet monatlich auf leicht verständliche Art Informationen, Neuheiten, Testberichte und einen sehr ausführlichen Ratgeber mit vielen im Alltag umsetzbaren Tipps und Tricks. Er eignet sich nicht nur für wenig erfahrene Computernutzer, sondern auch für fortgeschrittene Anwender. Für die sinnvolle und effiziente Nutzung von Smartphones und Tablets gibts ebenfalls zahlreiche nützliche Tipps. Wer über die Anschaffung neuer Hard- oder Software nachdenkt, findet im PCtipp Checklisten und Kaufempfehlungen.

Über Neue Mediengesellschaft Zürich AG (NMGZ)
Neue Mediengesellschaft Zürich AG ist eine Tochtergesellschaft der Neuen Mediengesellschaft Ulm, NMGZ AG ist der führende IT-Fachverlag der Schweiz für Informations- und Kommunikationstechnologie.

In der Schweiz verlegt NMGZ neben dem PCtipp mit der Computerworld die reichweitenstärkste Schweizer IT-Business-Publikation. NMGZ AG organisiert zudem verschiedene IT-Konferenzen und Power-Seminare und betreibt die erfolgreichen Onlineportale computerworld.ch und pctipp.ch. Mit ict-analytics.ch bietet die NMGZ AG zudem eine Marktforschungsplattform mit zahlreichen Studien zum Schweizer ICT-Markt.


Das könnte Sie auch interessieren