Pressemeldung 07.11.2018, 12:30 Uhr

Fujitsu und Microsoft beschleunigen Bereitstellung unternehmenskritischer Workloads auf Azure

Globale Vereinbarung vereint Microsofts marktführende hochskalierbare Public Cloud-Plattform Azure mit Fujitsus langjähriger Erfahrung bei Aufbau, Integration und Verwaltung komplexer hybrider IT-Landschaften.
Fujitsu und die Microsoft Corporation beschleunigen die Bereitstellung von Azure Cloud für Unternehmen durch ein neues globales Abkommen über eine Systemintegrator-Partnerschaft. Dies ermöglicht es Unternehmen, den nächsten Schritt in ihrer digitalen Transformation nahtlos zu vollziehen – durch die Verlagerung unternehmenskritischer Workloads in hybriden IT-Landschaften auf ein Cloud-basiertes One-Stop-Delivery-Modell.
Laut dem Forschungsunternehmen Gartner wird der weltweite Markt für Public Cloud Services im Jahr 2019 voraussichtlich weiter stark wachsen, nachdem er bereits 2018 um geschätzte 21 Prozent auf 175,8 Milliarden Dollar gestiegen ist. Dies unterstreicht, dass die meisten Unternehmen bereits den ersten Schritt in Richtung Cloud-basierter Bereitstellung gegangen sind. Nun befassen sie sich mit den Herausforderungen der Verwaltung komplexer hybrider IT-Landschaften und können die Kosten- und Flexibilitätsvorteile Cloud-basierter Systeme nutzen.
Die neue Kooperation zwischen Fujitsu und Microsoft ermöglicht es Kunden, eine solide Grundlage für ihre Kernsysteme zu schaffen, indem sie die langjährige Erfahrung von Fujitsu bei der Integration und Verwaltung komplexer hybrider IT-Landschaften nutzen und gleichzeitig Zugang zu Microsofts marktführender Public Cloud-Plattform Azure erhalten.
Die Partnerschaft beschleunigt die Bereitstellung einer robusten und konsistenten Cloud-Infrastruktur und ebnet den Weg für moderne Cloud-basierte Anwendungen, die auf den marktführenden Funktionen von Azure für Infrastructure-as-a-Service, Platform-as-a-Service sowie Künstliche Intelligenz, Analytics und das Internet der Dinge basieren. Die Branchenexpertise, die Systemintegrationskompetenz und das Center of Excellence for Azure von Fujitsu geben Kunden die Wahl, sowohl bestehende Kern-Workloads wie SAP in die Cloud zu migrieren als auch sicherzustellen, dass unternehmenskritische Anwendungen nativ in der Cloud erstellt werden.
Durch die Einrichtung von Azure-basierten Cloud-Plattformen für unternehmenskritische Workloads werden Unternehmen in die Lage versetzt, besser mit disruptiven neuen Marktteilnehmern zu konkurrieren. Cloud-native Anwendungen sind agiler und beschleunigen die digitale Innovation für Kerngeschäftsbereiche wie moderne Arbeitsplätze, Geschäftsanwendungen, Infrastruktur, Analytics und Künstliche Intelligenz.

PRIMEFLEX für Microsoft Azure Stack bietet eine reibungslose Cloud-Migration

Fujitsu PRIMEFLEX für Microsoft Azure Stack bietet eine perfekte Lösung für Unternehmen, die die Vorteile der Public Cloud ausschöpfen wollen, aber aufgrund von Sicherheits-, Datenhoheits-, Compliance- oder Leistungsanforderungen einige geschäftskritische IT-Systeme unter ihrem eigenen Dach halten wollen oder müssen. Das neue integrierte System erschliesst die Agilität, Kostenkontrolle und rasante Innovation des Cloud Computing, selbst wenn ausgewählte Workloads beim Kunden bleiben. Die Bereitstellung von Azure-konsistenten Diensten und Funktionen aus einer Hand, sowohl in der Cloud als auch On-Premise, ermöglicht die einfache Entwicklung von Hybridlösungen.
Gavriella Schuster, CVP für One Commercial Partner bei Microsoft Corporation, erklärt: «Mit Microsoft Azure können Kunden wählen, wo sie ihre Apps entwickeln und einsetzen wollen. Azure ist zuverlässig und konsistent. Mit seinen Stärken passt Azure perfekt zu unserem Partner Fujitsu, der weltweit führend bei der Orchestrierung von hybriden Multi-Cloud-IT-Landschaften ist. Fujitsu ist der einzige Azure-Partner mit einem kombinierten Angebot aus Beratung, Managed Services und Infrastrukturfunktionen, der seinen Kunden eine vollständige und umfassende Unterstützung bei der digitalen Transformation bietet. Diese Partnerschaft unterstreicht Azures globale Führerschaft im Cloud-Business und verbessert die einzigartige Fähigkeit von Fujitsu, Kunden dabei zu unterstützen, ihre Transformationsreisen zu beschleunigen.»
Hidenori Furuta, SEVP Digital Services bei Fujitsu Limited, kommentiert: «Die meisten Unternehmen haben bereits damit begonnen, ihre Kern-Workloads in die Cloud zu migrieren, und sehen dies als Schlüssel für die digitale Transformation und den Erfolg in der digitalen Welt. Diese neue Partnerschaft mit Microsoft ist ein Meilenstein, da wir die hybriden IT-basierten Lösungen für die zukünftigen unternehmenskritischen Systeme unserer Kunden entwickeln, bauen und verwalten. Wir bauen auf umfangreiche Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit mit Microsoft, um sicherzustellen, dass unsere gemeinsamen Kunden den grösstmöglichen Nutzen aus der nahtlosen Integration der marktführenden Cloud ziehen.»


Das könnte Sie auch interessieren