Pressemitteilung 27.06.2023, 06:53 Uhr

Fujitsu-KI unterstützt Echtzeit-Analyse

Fujitsu-KI unterstützt Echtzeit-Analyse von Toyota GAZOO Racing während der World Endurance Championship.
(Quelle: Fujitsu)
Das neue Videoanalyse-System von TOYOTA GAZOO Racing (TGR)¹ baut auf KI-Technologie von Fujitsu. Das System kam erstmals bei dem Sechs-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps vom 27. bis zum 29. April zum Einsatz und wird auch bei den 24 Stunden von Le Mans in Frankreich vom 7. bis 11. Juni dieses Jahres genutzt.
Seit 2022 sponsert Fujitsu TGR als Teilnehmer der FIA World Endurance Championship (WEC)². Dabei unterstützt das Unternehmen die Entwicklung der Videodaten-Analyse des Rennteams mit seinen KI-Technologien. Mit dem neuen System kann TGR fortan auf jede Veränderung der Umstände und Bedingungen während eines Rennens reagieren – durch die Videodaten von Kameras, die auf den Rennwagen montiert sind.
Fujitsu engagiert sich im Motorsport mit Technologien, die nicht nur die Performance der Akteure steigern und die Siegeschancen der jeweiligen Teams gerade in besonders anspruchsvollen Rennen erhöhen. Es wird den Fans auch eine bessere Sicht auf die Ereignisse gewährt und ein stärkerer Eindruck vermittelt, live dabei zu sein. Nicht zuletzt tragen die Lösungen auch zu einem insgesamt nachhaltigeren Renn-Management bei. Fujitsu wird diese Technologien und das dahinterstehende Know-how sowie die im Betrieb gewonnenen Erkenntnisse zudem dazu nutzen, die Mobilität auch abseits der Rennstrecke – z. B. im Kontext smarter Städte – sicherer zu machen.

Videoanalyse-System transformiert «Hypercar» Racing

TGR tritt in der «Hypercar»-Rennklasse an, der obersten Kategorie der FIA WEC. Von Beginn an hat der Rennstall einen immer stärkeren Fokus auf die Nutzung von Daten zur Leistungsmaximierung und für den Sieg gesetzt. Dazu haben die Beteiligten Echtzeitinformationen von hunderten Sensoren in den Fahrzeugen gesammelt. Die Daten konnten dann unmittelbar analysiert und in die Boxengasse gespielt werden, sodass eine spontane Strategie-Anpassung ans aktuelle Renngeschehen möglich wurde. Bis heute jedoch bedarf es im Rahmen dieses Ansatzes zeitraubender Daten-Reviews und Videoanalysen.
Fujitsu unterstützt die Entwicklung des Videoanalyse-Programms von TGR durch unternehmenseigene KI-Technologien. Gebraucht werden sie unter anderem bei der Echtzeitanalyse von Videodaten, die damit von den Renncrews schnell ausgewertet werden und in die weitere Strategie für das Rennen einbezogen werden können. Die Rennkonditionen sind hochvolatil, sodass in Sekundenschnelle getroffene Entscheidungen über die entsprechenden Anpassungsmassnahmen massgeblich für den Sieg sein können.

Überblick über neues Videodaten-Analyseprogramm

Das neue Videodaten-Analyseprogramm versetzt TGR in die Lage, Daten aus den Fahrzeug-Kameras in Echtzeit mithilfe von KI und Informationen aus dem unmittelbaren Umfeld der Rennwagen zu analysieren.
Zudem hat Fujitsu die Konfigurierungsparameter der KI optimiert, sodass die Analyse auch bei Nacht und bei schlechten Sichtverhältnissen möglich ist. Damit kann TGR das Programm auch bei Langstreckenrennen wie dem FIA WEC für Echtzeit-Strategieanpassungen nutzen.
¹TOYOTA GAZOO Racing: Motorsport-Division des japanischen Fahrzeugherstellers Toyota
²FIA World Endurance Championship: Internationale Sportwagen Championship der Federation Internationale de l'Automobile (FIA) und der französischen Federation of Western Automobiles (ACO)
Pressekontakt Fujitsu Schweiz:
Carsten Krenz, KMS GmbH
Sandgrubstrasse 49
CH-8304 Wallisellen
carsten.krenz@kms.swiss
www.kms.swiss
+41 44 830 94 68
+41 79 770 76 69
Über Fujitsu
Fujitsu ist ein globaler Partner für die Digitale Transformation und hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt nachhaltiger zu gestalten und mit Innovationen das Vertrauen in die Gesellschaft zu fördern. Mit rund 124.000 Mitarbeiter unterstützt Fujitsu seine Kunden in über 100 Ländern, einige der grössten Herausforderungen der Menschheit zu lösen. Das Dienstleistungs- und Lösungsportfolio für nachhaltige Transformation basiert auf fünf Schlüsseltechnologien: Computing, Networks, AI, Data & Security und Converging Technologies. Im Geschäftsjahr 2022 (zum 31. März 2023) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 3,7 Billionen Yen (28 Milliarden US-Dollar) und bleibt, gemessen am Marktanteil, das führende Unternehmen für digitale Dienstleistungen in Japan. http://www.fujitsu.com
Fujitsu in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien – wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Analytics, Digital Annealing, Container Technologie sowie Multicloud-, SAP-, ServiceNow- und Sicherheitslösungen – und schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Service-Angebot kann passgenau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden – von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz hat Fujitsu über 4.000 Beschäftigte und verfügt mit über 10.000 Channel-Partnern allein in diesen drei Ländern zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. www.fujitsu.com/de/


Das könnte Sie auch interessieren