Pressemitteilung 23.01.2019, 07:39 Uhr

Mit ETERNUS LT140 sagt Fujitsu Ransomware den Kampf an

Fujitsu bringt im Kampf gegen Attacken durch Ransomware oder andere Malware ein neues Tape-System auf den Markt.
Die Fujitsu ETERNUS LT140 vereinfacht das Anfertigen und das Management von Backups und die Datenarchivierung in Unternehmen. Wenn Ransomware die System- und Datenintegrität bedroht, können Unternehmen die Offline-Daten zur Wiederherstellung nutzen, und die Geschäftskontinuität ist gesichert.
Ransomware-Attacken stellen für Unternehmen wie auch für öffentliche Einrichtungen immer noch ein grosses Problem dar – Angriffe auf Krankenhäuser in jüngster Zeit zeigen das deutlich. Die Analysten von IDC warnen davor, dass die immer grösseren Datenmengen in den Unternehmen auch immer attraktiver für Angreifer werden. Wer von den Opfern dann gezwungenermassen offline gehen muss, kann sein Tagesgeschäft nicht weiter betreiben. Zudem kostet die Wiederherstellung der Systeme und Daten viel Zeit und Geld, ganz zu schweigen vom entstandenen Imageschaden.
Eine einzige gezielte, Malware-verseuchte E-Mail reicht bereits aus, um ein System so zu verschlüsseln, dass anschliessend Lösegeld gefordert werden kann. Fujitsu empfiehlt hier eine ausfallsichere Verteidigungsstrategie: automatisierte regelmässige Backups vor allem für geschäftskritische Daten. Dann haben Hacker keinen Zugriff mehr auf die Informationen. Mehr noch: Magnetbänder sind erwiesenermassen eines der besten Medien für eine effiziente und kostengünstige Off-Premise-Lagerung, aber auch als zweite Storage-Ebene und für die Langzeitarchivierung.
Die neue ETERNUS LT140 von Fujitsu ist eine hochskalierbare und flexible Lösung für kleine und mittelgrosse Unternehmen – und die aktuellste Erweiterung der ETERNUS Storage-Familie. Sie schützt die Daten ebenso wirksam wie nachhaltig und ist die Basis für eine effiziente Recovery-Strategie. Das mit Blick auf die weitere Entwicklung konzipierte ETERNUS LT140 Tape-System kombiniert das hohe Leistungspotenzial der aktuellen Linear Tape Open (LTO)-Technologie LTO-8 mit einem modularen Design, das eine Anpassung an individuelle Bedürfnisse und Anforderungen zulässt.
Mit der Fujitsu ETERNUS LT140 können sich die Nutzer zusätzliche Storage-Kapazitäten auf einer Pay-as-you-grow-Basis sichern, indem sie die Zahl der Bandkassetten und Laufwerke entsprechend erhöhen sowie die Gesamtkapazität bis zu 8,4 Petabytes ausweiten – genug, um damit jede einzelne E-Mail, jedes Dokument und jede Datenbank zu schützen.
Die Lösung kann automatisiert und auch remote genutzt werden – gut für Niederlassungs-Standorte ohne IT-Support vor Ort. Die ETERNUS LT140 ist kompatibel mit LTFS (Linear Tape File System) und verfügt über eine grafische Schnittstelle zu Ordnern und Dateien. So ist ein Zugriff auf Inhalte genauso gegeben wie etwa bei Disk- oder Flash-Speichern. Die LTO-8-Technologie mit Hardware-basierter Datenverschlüsselung bringt mehr Sicherheit und sorgt für die erforderliche Compliance bei maximaler Leistung im Hinblick auf Kapazität, Geschwindigkeit und Kosteneffizienz. Wie alle Fujitsu ETERNUS LT-Systeme unterstützt auch die ETERNUS LT140 das WORM (Write Once, Read Many)-Protokoll. Das bedeutet: Die Daten sind in einem unlöschbaren und nicht veränderlichen Format, was sie selbst für die raffinierteste Malware-Angreifer quasi unantastbar macht.
Christian Leutner, Vice President, Head of Product Sales EMEIA bei Fujitsu sagt: «Ein Ransomware-Angriff oder vergleichbare Vorfälle können ein Unternehmen und Organisationen massiv schädigen. Die Reputation leidet darunter, aber auch in finanzieller Hinsicht droht ein Desaster. Die Kosten, die mit einer Downtime verbunden sind, wachsen mit jeder Stunde. Verschlüsselte Offline-Backups auf Tape sind ein ebenso einfacher wie wirksamer Weg, die Datenverfügbarkeit zu gewährleisten und die Geschäftsfähigkeit der Betroffenen schnell wiederherzustellen. Unsere Tape Libraries mit ihrer ausgesprochen hohen Kapazität sollten Bestandteil jeder 3-2-1-Datenschutzstrategie sein: immer mindestens drei Kopien der Daten vorhalten, mindestens zwei Backups an verschiedenen Orten lagern – und eine davon offline.»
Ergänzend zur Funktion als ideale Stand-alone-Lösung für langfristiges Backup und Archivierung kann die ETERNUS LT140 zudem als Second-Tier Storage eine hochgradig kosten- und energieeffiziente Erweiterung der Storage Kapazitäten darstellen, wenn sie mit der Fujitsu ETERNUS CS-Familie von Datenschutz-Tools kombiniert wird.
Das neue Tape-System sowie weitere Storage Lösungen sind auf den Storage Days 2019 vom 22. Januar bis zu 21. Februar in insgesamt sieben Städten zu sehen. Unter dem Motto «Quantensprung – auf zu neuen Welten» finden sich hier zahlreiche Neuerungen für zukunftsorientierte Storage-Infrastrukturen und einen fortschreitenden Wandel in der gesamten Speicherlandschaft. Nicht zuletzt bieten die Fujitsu Storage Days praktische Anwendungsbeispiele für wegweisende Lösungen sowie ein ebenso ungewöhnliches wie attraktives Rahmenprogramm.

Preise und Verfügbarkeit

Die Fujitsu ETERNUS LT140 ist im EMEIA-Raum ab Februar 2019 direkt bei Fujitsu sowie über die Channel-Partner erhältlich. Der Listenpreis beginnt bei 6.800 € und variiert je nach Konfiguration.


Das könnte Sie auch interessieren