Pressemitteilung 08.03.2018, 10:02 Uhr

embedded world 2018: Fujitsu stellt SMARTCASES für kompakte Industrie-PCs vor

Zu den Höhepunkten des Messeauftritts von Fujitsu auf der embedded world 2018 in Nürnberg zählte die Präsentation der SMARTCASE-Linie. Unter diesem neuen Markennamen fasst Fujitsu seine bewährten Bausätze für Boxed Industrial PCs (Kit Solutions) zusammen. SMARTCASES richten sich speziell an Systementwickler, die ohne hohen Engineering- und Testaufwand kompakte Industrie-PCs konzipieren möchten. Dazu gehören „Tiny-PCs" mit Mainboards in den Formaten Mini-ITX (170 mm x 170 mm) und Mini-STX (147 mm x 140 mm).
Entwickler erhalten mit den Fujitsu SMARTCASES ein komplettes Set von geprüften Systemkomponenten und Zubehör. Dazu zählen neben Mainboard und Gehäuse auch Kühlkörper, Riser-Karten und Adapterkabel, ausserdem interne AC-Adapter und Grafikkarten. Alle Bestandteile eines SMARTCASE wurden von Fujitsu umfassend getestet und zertifiziert. Zudem führt Fujitsu umfangreiche Klimatests durch. Diese sind bei kompakten PCs wegen der hohen Anforderungen an die Kühlung besonders wichtig. Wie bei den Kit Solutions erhalten Entwickler mit einem SMARTCASE eine ausgereifte und durchdachte Lösung, die den Aufwand und die Kosten für das Design eines Industrie PCs deutlich reduziert.

Zwei neue SMARTCASES
Auf der embedded world zeigte Fujitsu insgesamt vier SMARTCASES. Bei zwei davon handelte es sich um Neuvorstellungen. Eine davon ist das SMARTCASE S500 für die Industrie-Mainboards der Reihe DS3544-S im Format Mini-STX. Sie sind für die neue Generation der Low-Power-Prozessoren der Intel „Gemini Lake"-Familie ausgelegt. Im Gegensatz zu handelsüblichen Mini-STX-Lösungen verwendet Fujitsu ein besonders flaches Design mit 36 mm Bauhöhe und einem Gehäuse von nur 0,9 Liter Volumen.

Das zweite neue SMARTCASE S700 zielt auf die Mainboards der Serie D3543-S im Format Mini-ITX, die ebenfalls die neuen Gemini Lake-CPUs unterstützen. Eine Besonderheit des S700 ist ein Low-Profile-Erweiterungssteckplatz. Er bietet unter anderem Platz für einen AC-Adapter (Power Supply Unit, PSU) oder eine Low-Power-Grafikkarte der Reihe AMD Radeon S7 340. Die Karte hat eine reduzierten TDP-Wert. Dadurch kann sie auch im kompakten Gehäuse des SMARTCASE S700 eingesetzt werden, ohne dass es zu Problemen mit der Kühlung kommt.
Sowohl für das SMARTCASE S500 als auch das S700 bietet Fujitsu eine optionale WLAN-Lösung mit unsichtbar in die Front integrierten WLAN-Antennen an.

Zusätzlich stellt Fujitsu Systementwicklern die SMARTCASE-Modelle S710 und S720 zur Verfügung. Das S710 ist ein bewährter Bausatz für Industrie-PCs im Mini-ITX-Format mit einem Low-Profile-Slot. Die Basis bildet das Fujitsu Mainboard DS3313-S für SoCs (System on Chip) der G-Serie von AMD. Diese Accelerated Processing Units (APUs) sind in Dual-Core- und Quad-Core-Versionen verfügbar. Für das SMARTCASE S710 bietet Fujitsu diverse aktive und passive Kühler an. Dadurch lassen sich solche PCs auch in Umgebungen mit erhöhten Temperaturen einsetzen.

Das SMARTCASE S500 ist für die Mini-ITX-Mainboards der Reihe DS343x-S vorgesehen. Dank des LGA1151-Sockels stehen dafür diverse Intel Prozessoren der Reihe Skylake und Kabylake zur Verfügung. Die Palette reicht von stromsparenden Celeron-CPUs bis hin zu Core-i7-Versionen mit 35 Watt TDP.

Verfügbarkeit
Die SMARTCASES S710 und S720 sind bereits verfügbar. Das SMARTCASE S500 ist ab April 2018 und das SMARTCASE S700 ab Mai 2018 über Fujitsus Partner erhältlich.

Zitat
„Mit den SMARTCASES geben wir Entwicklern eine breite Palette an zertifizierten Bausätzen für Boxed Industrial PCs an die Hand, deren Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Diese Materialsätze ermöglichen es unseren Kunden mit geringem Aufwand hinsichtlich des Engineerings, der Qualifizierung und Zertifizierung kompakte Systeme zu bauen. Speziell das interne Netzteil der SMARTCASE S7xx-Reihe ist in dieser Klasse ein Novum. Das S500 zeichnet sich durch seine umfangreichen Anschlussmöglichkeiten bei sehr kompakter Bauform aus. Basis aller SMARTCASES sind die bewährten Fujitsu Industrie-Mainboards, die in Augsburg entwickelt und produziert werden.“
Weitere Informationen zu den SMARTCASES erhalten Sie in Kürze über: http://www.fujitsu.com/de/products/computing/peripheral/mainboards/
Über Fujitsu
Fujitsu ist der führende japanische Anbieter von Informations- und Telekommunikationsbasierten (ITK) Geschäftslösungen und bietet eine breite Palette an Technologieprodukten, -lösungen und -Dienstleistungen. Mit rund 155.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen Kunden in mehr als 100 Ländern. Fujitsu nutzt seine ITK-Expertise, um die Zukunft der Gesellschaft gemeinsam mit seinen Kunden zu gestalten. Im Geschäftsjahr 2016 (zum 31. März 2017) erzielte Fujitsu Limited (TSE:6702) mit Hauptsitz in Tokio, Japan, einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,5 Billionen Yen (40 Milliarden US Dollar).

Über Fujitsu Central Europe (CE)
Fujitsu Central Europe (Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist ein führender europäischer Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio von Technologieprodukten, Lösungen und Dienstleistungen, das von Endgeräten über Rechenzentrumslösungen, Managed und Maintenance Services und Cloud-Lösungen bis hin zum Outsourcing reicht. In der Region Central Europe erzielte Fujitsu im Geschäftsjahr 2016 (zum 31. März 2017) mit circa 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro.  Fujitsu entwickelt und fertigt in Deutschland IT-Lösungen und betreibt hochsichere Rechenzentren. Mit über 10.000 Channel Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügt Fujitsu zudem über eines der leistungsfähigsten Partnernetzwerke der Branche. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/de/

Über Fujitsu EMEIA
Fujitsu fördert eine Human Centric Intelligent Society, in der Innovation durch die Integration von Menschen, Informationen und Infrastruktur geschaffen wird. In der Region EMEIA (Europa, Naher Osten, Indien und Afrika) engagieren sich 28.000 Mitarbeiter für die digitale Co-creation, indem sie Geschäftsexpertise mit digitaler Technologie verbinden und neuen Mehrwert für Partner und Kunden schaffen. Fujitsu ermöglicht die digitale Transformation seiner Kunden mit Services, die sich auf Künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge und Cloud fokussieren – unterstützt durch IT-Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fujitsu.com/fts/about/



Das könnte Sie auch interessieren