03.01.2008, 11:49 Uhr

IT-Müll dominierte 2007

2007 kämpfte die IT-Branche mit Umwelt-Belastung, Datenschutz, Urheberrecht und Social Networks.
Im vergangenen Jahr feierte der Computer-Virus seinen 25. Geburtstag. Ausserdem hat sich im Jahr 2007 der Einfluss des Internets verstärkt. Fernsehen, Print und Radio kommen nicht mehr um Online-Konzepte herum. Neue Dimensionen erreichten auch Internet-Plattformen. Social Networks, Internet-Videoportale und virtuelle Welten wie Second Life wurden damit zu Leitthemen des vergangenen Jahres.
Raubkopien, Datenschutz und Urheberrecht wurden strapaziert und mehrfach diskutiert. Aber auch die Internet-Musik- und Videoindustrie hatte zu leiden und wird auch im aktuellen Jahr gegen Copyright-Verletzungen und Filesharer kämpfen müssen. An den Pranger gestellt wurde die IT-Industrie im Jahr 2007 vor allem im Zusammenhang mit Themen wie IT-Müll und steigende Energiekosten.


Das könnte Sie auch interessieren