02.06.2006, 08:58 Uhr

HP verbreitet historischen Virus

Vor rund fünf Jahren im Dezember 2000 waren Hewlett-Packards Druckertreiber mit dem so genannten Funlove-Virus infiziert gewesen. Dieser ist heuer wieder unterwegs - dank HPs Mithilfe.
Die Drucker-Herstellerin HP musste gestern einen zum Download angebotenen Druckertreiber von ihrer Webseite entfernen, nachdem die Sicherheitsxperten von Bitdefender gemeldet hatten, dass der Treiber mit dem Funlove-Virus verseucht sei. Der Funlove-Schädling ist HP noch in unangenehmer Erinnerung: vor gut fünf Jahren hatte das Virus die Druckertreiber der Hardwareproduzentin schon einmal verseucht. Bitdefender machte HP am Mittwoch auf das Problem aufmerksam, derweil war der Schädling in Japan aber schon verbreitet. Die Auswirkungen des Virus seien jedoch laut den Sicherheitsexperten nicht so schlimm. Ist der PC erst einmal infiziert, zeigt sich ein Popup mit dem Text ,,Fun loving Criminal". Anschliessend will der Rechner Rebooten. Wie es zu diesem Missgeschick kommen konnte, ist bislang noch unklar.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren