30.10.2017, 15:21 Uhr

Roboter knacken Captchas

Um im Web etwa auf Anmeldeseiten Mensch von Computer zu unterscheiden, verwendeten viele Seiten sogenannte Captcha. Nun haben aber Roboter die Mini-Turing-Test geknackt.
Die Analyse eines «A»
Man kennt das: Vor der Anmeldung zu einem Webseitenzugang oder der Bestellung eines Newsletters werden einem unscharfe, verzerrte und verunreinigte Bilder von Buchstaben und Zahlen präsentiert, die man sodann in einem Feld eingeben muss. Diese Captcha genannten Rätsel sollen verhindern, dass Bots massenhaft Logins beantragen. Doch der Mini-Turing-Test könnte bald obsolet sein.
Denn dank viel Künstlicher Intelligenz will das Start-up Vicarious eine Methode entwickelt haben, mit der auch Computer Captchas lösen können. Die Firma, in der Geld von US-Gründer-Promis wie Mark Zuckerberg, Elon Musk und Jeff Bezos steckt, hat sich für die Entwicklung ihres Bots an der Funktionsweise des Sehzentrums von Säugetieren orientiert. Statt die Pixel zu analysieren, verwendet die AI-Software von Vicarious Objekterkennung. Indem er sich die Konturen betrachtet, hat der Roboter sich beigebracht, Ziffern und Buchstaben zu identifizieren, auch wenn diese durch Striche und Punkte verunstaltet oder sonstwie verzerrt wurden. Schon jetzt kann das KI-System gut 94 Prozent der vorgegebenen Captchas erkennen und erfolgreich lösen. Bedenkt man, wie oft man trotz natürlicher Intelligenz ein neues Captcha anfordert, wenn die gestellte Aufgabe zu unleserlich ist, so scheint es sich um eine anständige Erkennungsrate zu handeln.



Das könnte Sie auch interessieren