09.01.2012, 11:13 Uhr
London bekommt riesige Gratis-Wlan-Zone
Der britische Netzbetreiber O2 hat angekündigt, bis zum Start der Olympischen Spiel im Zentrum Londons Europas grösstes Gratis-Wlan-Netz zu errichten.
In den kommenden Monaten sollen die Wlan-Zugangspunkte in Westminster, Kensingtion und Chelsea installiert werden, schreibt die BBC. Durch den Service soll den vielen Touristen, die London anlässlich der Olympischen Spiele im Sommer 2012 erwartet, der Aufenthalt verschönert werden. Noch in diesem Monat will O2 damit beginnen, die Zugangspunkte für das U-Bahn-Netz anzubringen, gestartet wird in Westminster. Schritt für Schritt soll der Bereich dann ausgeweitet werden. In den Strassen Londons sollen einstweilen die Zugangspunkte in die vorhandene Infrastruktur, wie zum Beispiel Strassenlaternen, integriert werden. Bis März ist der Abschluss der Arbeiten geplant. Welche Geschwindigkeiten das WLAN-Netz bieten wird, ist noch unklar. O2 verspricht jedoch ein «hochqualitatives » Netzwerk.
Viele Abmeldungen befürchtet
Im Vergleich zu Städten wie New York oder Paris liegt London in Sachen Gratis-Wlan zurück. Das soll sich nun durch die breit angelegte Initiative ändern. Bedenken davor, dass viele Bürger, die in den betreffenden Gebieten ihre privaten Internetanschlüsse aufgeben werden, um gratis im öffentlichen Netz zu surfen, weisen Experten zurück. Die Gratis-Verbindungen seien vermutlich viel zu langsam, um sich wie gewohnt im Netz zu bewegen. (Quelle: Pressetext.com)
Harald Schodl