Kriminalität 28.12.2023, 11:58 Uhr

4000 Kabelnetzkunden in Rheinfelden erneut von Sabotage betroffen

In der Nacht auf Donnerstag sind in Rheinfelden AG erneut Glasfaserkabel mutwillig zerschnitten worden. Aktuell sind 4000 Kabelnetzkunden vom Ausfall der Internet-, Telefon- und TV-Anschlüsse betroffen, wie der Anbieter Breitband.ch mitteilte.
Vor 50 Jahren wurde die Glasfaser entdeckt
(Quelle: Shutterstock/bluebay)
Man setze alles daran, diese Schäden schnellstmöglich zu beheben und bedauere "diese für uns unverständlichen Vorfälle", schreibt die Betreiberfirma ImproWare AG aus Pratteln BL in einer Mitteilung an ihre Kundschaft.

Begonnen hätten die Vorfälle am 23. Dezember, als wegen zerschnittener Glasfaserbündel der Empfang in 600 Haushalten in Rheinfelden unterbrochen gewesen sei. Am 25. Dezember seien dann in Riehen BS Glasfaserkabel mit brennenden Gegenständen zerstört worden, was zum Ausfall bei 100 Kabelnetzkunden führte.

Am 26. Dezember wurden weitere Glasfaserbündel an einem zweiten Standort in Rheinfelden durchschnitten, womit 3400 Anschlüsse unterbrochen wurden.

Nachdem bis am Mittwochnachmittag alle Schäden behoben worden waren, folgte in der Nacht auf Donnerstag gegen 00.30 Uhr erneut eine Sabotage, wie die Betreiberfirma mitteilte. Die frisch reparierten Glasfaserkabel seien an zwei Standorten in Rheinfelden erneut durchschnitten worden. Die Reparaturarbeiten seien nun im Gange.


Das könnte Sie auch interessieren