11.07.2012, 10:50 Uhr

Pannen bei Salesforce.com

Das Cloud-basierte CRM (Customer Relationship Management) von Salesforce.com hat derzeit den Schluckauf. Schon zum zweiten Mal innert zwei Wochen fiel der Dienst regional aus.
Derzeit nicht überall zuverlässig: Das Online-CRM Salesforce.com
Salesforce.com hatte am Dienstag mit einem grösseren Ausfall des Dienstes zu kämpfen, nur zwei Wochen nach einer Reihe von ernsthaften Probleme mit dem CRM-System.
Der Cloud-basierte Dienst ist in diverse Instanzen aufgeteilt, die jeweils einzelne Regionen bedienen. Am Dienstag waren sieben der Instanzen offline. Zunächst gingen NA1, NA5 und NA6 in Nordamerika vom Netz, wie einer Statusmeldung von Salesforce.com zu entnehmen ist. Kurz danach folgten die Instanzen CS0, CS1, CS3 imd CS12. Bei Letzteren handelt es sich um Sandbox-Instanzen, die Anwender für die Entwicklung, das Testen und die Vorschau neuer Funktionen verwenden können.
Daneben ging auch der Application Store von Salesforce.com vom Netz, weil dieser sich Infrastruktur-Komponenten mit der Instanz NA6 teilt.
Was genau zu dem Ausfall führte ist noch nicht sicher. Offenbar hatte Salesforce.com aber laut eigener Darstellung mit «Stromproblemen» zu kämpfen.
Der Systemausfall kommt nur zwei Wochen nach dem letzten örtlich begrenzten Blackout von Salesforce.com. Damals war die Instanz NA2 in Nordamerika ausgestiegen.



Das könnte Sie auch interessieren