07.02.2006, 08:27 Uhr

Google lotst durch den Stadtdschungel

Strassennavigation mit Google und Volkswagen, einparken mit Siemens: Automobilapplikationen liegen im Trend.
Die kalifornische Forschungsabteilung von Volkswagen bastelt mit Unterstützung von Google und Nvidia ein 3D-Navigationssystem, das Autofahrer zielsicher durch Strassenschluchten lenken soll. Dreidimensional deshalb, weil das die Wiedererkennung mit der Realität massiv vereinfache, sagt das Triumvirat. Der Prototyp bietet GPS-Anbindung, Touchscreen, 3D-Karten und eine Schnittstelle zu Google Earth.

Siemens werkelt derweil an einer "Park Mate" genannten Einparkhilfe. Ortet das System einen freien Parkplatz in der Strasse, teilt es dies dem Autofahrer mit und übernimmt sodann das Steuer komplett. Der Fahrer ist nur noch für Gas- beziehungsweise Bremspedal zuständig. Park Mate wird derzeit an BMWs und Audis getestet und soll 2008 marktreif sein.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren