19.03.2007, 16:35 Uhr

Alzheimer-Forschung mit der Playstation 3

Die PS3 soll nicht nur als Spielkonsole eingesetzt werden. Die Universität Stanford erhofft sich Unterstützung bei der Alzheimer-Forschung.
Sony stellt eine spezielle Software zum Download bereit, die die Konsole zu einem Teil des Netzwerks Folding-at-Home werden lässt. Momentan untersuchen 200'000 PC die Faltprozesse von Proteinen. So soll die Entstehung von Alzheimer besser verstanden werden. Laut Vijay Pande von der Stanford Universität könnte das Netzwerk seine Leistungsfähigkeit durch den Einsatz der Playstation 3 verdoppeln. Durch die Prozessorgeschwindigkeit der Konsole könnten Berechnungen zwanzig Mal schneller durchgeführt werden als mit einem herkömmlichen PC. Mit der Einbindung der Online-Community könnten die Simulationen der Protein-Interaktionen ausserdem anstatt in 50 in nur 25 Tagen durchgeführt werden. Dies hängt aber auch vom Nutzverhalten der Anwender ab. Während mit der Konsole gespielt wird, sind keine Berechnungen möglich. Die Playstation 3 müsste also zwischen den Spieleinsätzen eingeschaltet bleiben, um sich in das Netzwerk einklinken zu können.
Alina Huber



Das könnte Sie auch interessieren