13.10.2008, 10:20 Uhr

200 Spielfilme auf einer Scheibe

Die Forschungsabteilung von General Electric (GE) arbeitet an einer holografischen DVD, die bis zu einem Terabyte Daten fassen kann.
Durch holografische Verfahren soll bis zu ein Terabyte Daten auf einer Scheibe Platz finden.
Somit könnten auf eine Silberscheibe 200 Spielfilme in normaler oder 40 Hollywood-Schinken in HD-Qualität (High Definition) gepackt werden. Und das beste: Da die Muster, in denen die Daten gespeichert werden, Ähnlichkeiten mit heutigen Schweichermedien haben, müsste niemand seine DVD-Sammlung auf den Müll kippen.
Die Speicherung erfolgt in einzelnen holografischen Bits mit einer Grösse von 8,3 mal 5 Mikrometern. Dadurch lassen sich wesentlich mehr Schichten auf einem Silberling unterbringen als mit herkömmlichen optischen Verfahren. So soll die Riesen-Disk von GE 50 bis 100 Schichten aufweisen. Zum Vergleich: Eine DVD hat bis zu vier Schichten.
Bis Endanwender allerdings ihre komplette Filmsammlung auf einer Silberscheibe unterbringen können, dürften noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Die GE-Forscher rechnen mit 2012 als Zeitpunkt für die Marktreife der Holo-Disk.



Das könnte Sie auch interessieren