02.02.2006, 11:22 Uhr

US-Kongress manipuliert Wikipedia-Einträge

Mitarbeiter von Politikern im US-Kongress haben zahlreiche Einträge über ihre Chefs in der Online-Enzyklopädie Wikipedia manipuliert.
Schon wieder ein Wikipedia-Skandälchen, doch diesmal sind die Betreiber ohne Schuld. Bei manchen Senatoren und Abgeordneten im US-Kongress seien kritische Bemerkungen gestrichen und durch positive Einträge ersetzt worden, hiess es in einer Erklärung der Wikipedia-Betreiber. Die Veränderungen und Manipulationen seien bei rund 1000 Einträgen erfolgt. Die Wikipedia-Organisation verfolgte zahlreiche Eintragsänderungen auf Computer im Kongress zurück. Einer davon sei bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen "Vandalismus" auf Wikipedia-Seiten blockiert worden. Die Wikipedia-Organisation sperrte zunächst den Zugang aller Kongress-Computer für die Veränderung von Einträgen. Ein Administrator hob die Sperre allerdings wieder auf. Nach Angaben der Wikipedia-Organisation sind die meisten Änderungen von Einträgen, die von Rechnern aus dem Kongress vorgenommen wurden, reine Fakten- oder Rechtschreibekorrekturen. Einige hätten jedoch gegen die Wikipedia-Regeln verstossen.



Das könnte Sie auch interessieren