20.10.2008, 15:22 Uhr

Umbau rund um Linksys

Der 2003 von Cisco übernommene Router-Spezialist Linksys wird zur Cisco Consumer Business Group (CBG) umgewandelt.
Trotz der Akquisitionen von Linksys oder dem Unterhaltungselektronik-Experten Kiss ist es Cisco bisher nicht gelungen, den eigenen Namen als starke Marke im Consumer-Umfeld zu etablieren. In den Augen des Netzwerkspezialisten kauften die Endverbraucher noch immer primär Produkte von Kiss oder Linksys.
Dies soll sich nun ändern, indem die Expertise des Cisco-Consumer-Geschäfts in der CBG gebündelt wird. Die Gruppe konzentriere sich dabei auf die Entwicklung von Angeboten, die sich speziell an private Anwender sowie den SOHO-Bereich (Small Office/Home Office) richten. Allerdings scheint Cisco nicht ganz auf die Zugkraft des Linksys-Namens verzichten zu wollen. Die Produkte selbst sollen nämlich künftig weiter unter dem Label "Linksys by Cisco" verkauft werden. Damit trägt Cisco wohl der Tatsache Rechnung, dass der Router-Spezialist vor allem im semiprofessionellen Bereich einen guten Ruf hat und eine treue Fangemeinde besitzt. Die Linux-basierten Router werden dort vor allem deshalb geschätzt, weil sie mit selbst entwickelter Firmware (etwa Tomato) sehr gut an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.



Das könnte Sie auch interessieren