18.02.2009, 09:56 Uhr

Cisco will WLAN-Router absichern

Cisco und Trend Micro haben eine gemeinsame Initiative gestartet, um Netzwerke in KMU und zuhause sicherer zu gestalten. Dafür haben sie die Internetsicherheits-Software von Trend Micro in die drahtlosen Router von Linksys by Cisco integriert.
Ergebnis der Zusammenarbeit ist der sogenannte Home Network Defender. Hierbei handelt es sich um einen leistungsfähigen Internetsicherheits-Service von Trend Micro mit speziellen Funktionen für sicheres Internetsurfen und Nutzungskontrolle sowie umfassenden Reports über die Netzaktivitäten sämtlicher Nutzer. Alle Funktionen sind in ausgesuchte Linksys by Cisco Wireless-N Home Router integriert. Der Home Network Defender hilft bei der Identifizierung und Beseitigung von Internetgefahren wie Online-Betrug, Phishing-Seiten, Angreifern und Viren, noch bevor sie in das Heimnetzwerk eindringen können.
Der Home Network Defender kann bösartige Webseiten und Content identifizieren und blockieren. Hierzu bietet die Lösung drei verschiedene Einstellung für die Sicherheitsstufe. Kontinuierliche Updates sorgen dafür, dass auch neue riskante Websites erkannt werden.
Eine Kontrollfunktion stellt sicher, dass alle Nutzer nur solche Inhalte abrufen können, die vom Administrator festgelegten Regeln entsprechen. Es ist auch möglich, den Zugang zu verschiedenen Seiten zu bestimmten Zeiten einzuschränken oder zu sperren.
Die Reporting-Funktion über Netzwerkaktivitäten erlaubt dem Netzwerk-Administrator die Überwachung sämtlicher PCs und anderer Geräte sowie deren Aktivitäten. Ganz gleich, ob im Privatbereich oder in kleinen Unternehmen: Versucht irgend jemand in das Netzwerk einzudringen, wird dies registriert und berichtet.



Das könnte Sie auch interessieren