17.12.2012, 15:06 Uhr

Cisco feilt weiter an Neuausrichtung

Gemäss der Nachrichtenagentur «Bloomberg» möchte Cisco den Routerhersteller Linksys verkaufen. Das ist Teil der Strategie, sich vermehrt aufs Kerngeschäft zu konzentrieren.
Geht die Taktik, für die sich Cisco im letzten Jahr entschieden hat, auf?
Gekauft hatte man Linksys erst 2003, für 500 Millionen Dollar. Doch weil Linksys hauptsächlich Konsumer-Produkte herstellt und sich Cisco aus diesem Bereich zurzückziehen möchte, wurde gemäss Bloomberg eine Investmentbank damit beauftragt, geeignete Käufer zu finden. Dabei würde man sich insbesondere bei Herstellern von Fernseh-Empfangsgeräten umsehen, die «nach einer bekannten Marke» suchen würden. Im letzten Jahr gab Cisco bekannt, einen Umbau vornehmen zu wollen, infolge dessen das Kerngeschäft gestärkt und unprofitable Sparten abgestossen würden. Im Rahmen dieser Umstrukturierung wurden bisher 6500 Entlassungen ausgesprochen.



Das könnte Sie auch interessieren