Behörden 26.05.2023, 10:38 Uhr

Informatikpanne bei der Stadt Zürich wegen Fehlkonfiguration – kein Cyberangriff

Bei der Stadt Zürich hat es am Donnerstagnachmittag eine grössere Informatikpanne gegeben: Sämtliche Webseiten der Verwaltung inklusive Polizei und Spitäler waren offline.
Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen war nicht betroffen
(Quelle: Schutz & Rettung Zürich)
Ein Blick auf die städtischen Webseiten bestätigte einen Artikel in «Inside-IT». Statt Informationen zeigten die städtischen Seiten alle nur eine Fehlermeldung an.

Die Informatikdienste der Stadt Zürich haben am Donnerstagabend zu den Vorfällen informiert.

Seit 15 Uhr am Nachmittag sei es zu Unterbrüchen bei mehreren Applikationen der Stadt Zürich gekommen, darunter auch beim städtischen Webauftritt. Auch Computerarbeitsplätze von städtischen Mitarbeitenden waren teilweise betroffen. Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen sei jederzeit sichergestellt gewesen. Ein Hackerangriff könne ausgeschlossen werden, die Datensicherheit sei jederzeit gewährleistet gewesen.

Die betroffenen Services sind seit 17 Uhr schrittweise wieder hergestellt worden und stehen wieder zur Verfügung. Grund für die Ursache war eine Fehlkonfiguration einer Managementkomponente an einem zentralen IT-System. In der Folge kam es zu einer grösseren Störung.   



Das könnte Sie auch interessieren