Mac
31.10.2018, 08:23 Uhr

Apple Keynote: neue Macs

Immer wenn du denkst, da kommt nichts mehr …
Apple stellt neue Macs vor. Das wäre an sich nicht aussergewöhnlich; aber in diesem Fall trifft es zwei Geräteklassen, die von vielen Beobachtern schon längst für tot erklärt wurden.

Die Hölle friert zu: ein neuer Mac mini!

Für Aussenstehende: Der kompakte Mac mini wurde gemäss der Website macrumors.com vor 1475 Tagen aktualisiert, also im Oktober 2014, auch bekannt als «vor ziemlich genau vier Jahren». Das muss man sich einmal vorstellen! Eine solche Zeitspanne zwischen zwei Rechner-Generationen ist wohl nur bei Apple möglich.
Aber das ist Geschichte. Der neue Mac mini ist ein richtiges kleines Power-House, wie der Amerikaner sagen würde. Im nahezu unveränderten, aber anthrazitgrauen Gehäuse werkelt jetzt mindestens ein 3,6 GHz Quad‑Core Prozessor von Intel, genauer: ein Intel Core i3 Prozessor der 8. Generation mit Intel UHD Graphics 630. Flankiert wird dieser durch 8 GB RAM und einer 128 GB grossen SSD.
Der Kraftzwerg ist in jeder Geschmacksrichtung zu haben
Quelle: Apple, Inc.
Zu den Besonderheiten gehören ausserdem ein HDMI-2.0-Anschluss und 4 Thunderbolt-3-Ports, sodass sich im äussersten Fall bis zu drei Displays anschliessen lassen: zwei davon über Thunderbolt mit einer Auflösung von 4096×2304 Pixeln bei 60Hz und eine weiteres über HDMI mit 4096×2160 Pixeln bei 60Hz via HDMI 2.0.
Bis zu drei Displays lassen sich gleichzeitig betreiben
Quelle: Apple, Inc.
Da geht noch mehr – viel mehr!
Dieses Einsteigerpaket gibt es für 929 Franken, wobei sich die Konfiguration fast stufenlos erhöhen lässt, zum Beispiel durch einen schnelleren Prozessor oder 10-Gbit-Ethernet. Im Härtefall greift man gleich zum grösseren Modell und baut das richtig schön aus – mit einem 6-Kerner bis 4.7 GHz, 64 GB RAM und 2 TB SSD, was dann die Kreditkarte um Fr. 4699.70 erleichtert.
Vorläufiges Fazit
Der Mac mini ist wieder da – und zwar so «da» wie nie zuvor. Vom Rechner für das Home-Office oder Kinderzimmer bis hin zur High-End-Maschine ist jede Zwischenstufe denkbar.
Der Mac mini kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung beginnt am 7. November.



Das könnte Sie auch interessieren