13.04.2006, 09:57 Uhr

Google startet Web-Kalender-Dienst

Googles neuster Streich wirft schon länger seine Schatten voraus: Jetzt hat der Suchmaschinenprimus den web-basierten Dienst namens dubbed Google Calendar ins Online-Rennen geschickt.
Google hat seinen Web-Kalender als Beta gelauncht.
Wie bei Google üblich läuft der Dienst erstmal im Beta-Status. Seit über einem Jahr spekuliert die Blogger-Szene nun über Googles Einstieg in den Kalender-Markt. Zum definitiven Start soll Google Calendar erstmal im Mail-Dienst G-Mail integriert werden, bis dahin soll laut der Suchmaschinenbetreiberin jedoch noch etwas Zeit vergehen. Auf den ersten Blick erinnert der Online-Kalender schwer an seinen in Outlook integrierten Konkurrenten aus dem Hause Microsoft. Bei Google Calendar soll es möglich sein, einen Termin direkt aus einem E-Mail zu generieren. Auch der Online-Kalender bietet eine Möglichkeit, Einladungen und Erinnerungen zu verschicken. Der eigentliche Clou am Ganzen ist aber die Vernetzung verschiedener Kalender. So kann beispielsweise ein Fussballteam seinen Spielplan wie Google Calendar ins Netz stellen. Jeder Fan kann sich nun nach entsprechender Registration den Spielplan in den eigenen Kalender integrieren. Der Kalender der Suchmaschinengigantin unterstützt den iCal-Data-Exchange-Standard und kann auch mit anderen Kalendern gekoppelt werden, die diesen sowie den RSS-Standard benutzen.

http://calendar.google.com
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren