25.09.2009, 09:01 Uhr

Google lässt Internetseiten kommentieren

Bei Google darf sich künftig jeder Surfer zu jeder Webseite öffentlich äussern und auch die Kommentare der anderen Nutzer lesen. Sidewiki heisst die neuste Funktion der Google Toolbar.
Mit Sidewiki werden Webseiten noch interaktiver
Google Sidewiki soll den Austausch der Surfer ermöglichen. Die Anwender sollen so Wissen, zusätzliche Informationen und Erfahrungen mitteilen können und dadurch anderen Anwendern helfen, gesuchte Inhalte schneller zu finden.

Und so hat sich Google die Verwendung der neuen Funktion vorgestellt:

o Ein Internetnutzer kennt das perfekte Restaurant für ein Abendessen vor einem bestimmten Theater und kann Empfehlungen für künftige Theaterbesucher abgeben.
o Ein Arzt möchte weitere Informationen über ein bereits diskutiertes Medizinthema auf einer Webseite austauschen oder Leser dieser Seite auf andere hilfreiche Artikel zu diesem Thema aufmerksam machen.
o Sie schauen sich gerade eine Wikipedia-Seite zu Rachmaninow an und können auf ein gutes YouTube-Video verweisen, in dem jemand Rachmaninows Präludium spielt.
Wer über die Google Toolbar verfügt, kann diese um die Sidebar erweitern. Hier lässt sich Sidewiki inklusive Toolbar herunterladen. Und hier findet sich eine genaue Anleitung, wie das Kommentieren einer Webseite funktioniert.



Das könnte Sie auch interessieren