16.01.2006, 14:04 Uhr

Google lädt zur kostenlosen Analyse ein

Als Google sein Tool zur Analyse von Datenströmen "Analytics" im November 2005 frei verfügbar machte, hatte der Suchmaschinenprimus kurzfristig mit überlasteten Servern zu kämpfen. Deshalb werden jetzt persönliche Einladungen verschickt.
Google erlaubt die Anmeldung bei ihrem Web-Analyse-Tool nur noch ausgesuchten Interessenten. Wer Zugang bekommen will, muss seine Mail-Adresse hinterlegen und sich in Geduld üben, den die Warteschlange ist lang. Laut Google werden die Kapazitäten laufend ausgebaut. Eine Woche nach dem Launch des Tools musste die Suchmaschinenbetreiberin einen Anmeldestopp verhängen, da ein schweres Performanceproblem aufgetreten war. Google nutzt bei Analytics einen Dienst der übernommenen Softwareschmiede Urchin, die für dieselbe Leistung rund 200 Dollar verlangt hatte.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren